Kann mir jemand helfen ?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
anni
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11.08.06 14:11
Wohnort: Ratekau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kann mir jemand helfen ?

Beitrag von anni » Fr 11.08.06 15:11

Hallo,
ich habe vor längerer Zeit eine Münze(Gold?) bekommen und kann rein nichts über diese herausfinden. Vielleicht kann mir jemand helfen ?
Vorderseite: Büste, ROMANIA RECUNOSCATOARE 3/4 umlaufend.
Rückseite: Schwert in der Hand, am der Klinge 1941, CO MUNIS MULUI (unten von links nach rechts), CRUCIADA IMPORTRIVA (oben von links nach rechts).
Gewicht: ca. 15 g Durchmesser: ca. 3,2 cm.
Ich würde mich sehr über Antort freuen. :P

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 11.08.06 15:51

Du hast wahrscheinlich die da:

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 1&Lot=2136

"Rumänien auf dem Kreuzzug gegen den Kommunismus" :-) Damals war Rumänien deutscher Verbndeter im krieg gegen die Sowjetunion.

Das ist allerdings keine Münze, sondern eine Medaille, aus Bronze, nicht aus Gold.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 11.08.06 15:56

Hallo anni,
es handelt sich um eine rumänische Medaille (Verdienstmedaille?) aus Bronze.
Medailleur ist Grant. Das Stück hat eine Originalöse und wurde wahrscheinlich an einem Band oder Bandspange getragen. Ich vermute, dass es eine Kriegsauszeichnung ist.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

anni
Beiträge: 2
Registriert: Fr 11.08.06 14:11
Wohnort: Ratekau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vielen Dank

Beitrag von anni » Fr 11.08.06 17:20

Klasse, das ging ja schnell. Vielen, vielen Dank! Damit kann ich wenigsten was anfangen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste