Martin Luther Ehrung Der DDR 1983

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
flumer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25.08.06 12:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Martin Luther Ehrung Der DDR 1983

Beitrag von flumer » Fr 25.08.06 13:02

Hallo,

Ich bräuchte etwas hilfe um von einer Medallie den etweilligen wert zu bestimmen.
Da ich in den weiten des Internets nichts gefunden habe wollte ich mein Glück mal hier probieren, ich habe gesehen das einer schon mal so eine frage gestellt hatte vor ein paar jahren aber er keine antwort bekam. Eventuell kann das heut zu tage jemand :-)

Also auf der Medallie steht::

Seite eins
Martin Luther Ehrung Der DDR 1983---
Sein Kopf ist auch drauf.

Seite zwei
Kulturbund der DDR Münzausstellung 1983
und in der mitte ist etwas was ich schlecht lesen kann


Ich wäre dankbar für jeden hinweise ob sie etwas wert ist.

Seite eins, zum vergrößern drauf klicken
[ externes Bild ]

Seite zwei, zum vergrößern drauf klicken
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Fr 25.08.06 13:29

Hallo, das in der Mitte können wir auch schlecht lesen - weil nämlich das Bild unscharf ist... ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

flumer
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25.08.06 12:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von flumer » Fr 25.08.06 13:52

Stimmt das war das falsche

das wollte ich nehmen

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2733
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 25.08.06 14:57

Hallo flumer,
Dein Stück ist eine Medaille von Helmut König, einem der besten Medailleure der DDR. Anläßlich des 500. Geburtstages von Luther (1483 - 1546) wurden einige Medaillen ausgegeben. Mit dieser VS sind einige unterschiedliche RS kombiniert. Dein Stück ist zur VII. Bezirksmünzausstellung in Mühlhausen ausgegeben wurden (außerdem noch für Erfurt, Eisenach und Wittenberg). Es gibt Stücke in Kupfer (Auflage 1000 Ex.) und Tomback (messingfarben, Auflage 150 Ex.). Den Wert würde ich so um 5,- Euro beziffern, was aber nicht heißt, dass Du das an jeder Ecke erzielen kannst.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Fr 25.08.06 17:02

Das in der Mitte, was du nicht lesen konntest, ist eine Abbildung eines Mühlhausener Groschens :
Wappen von Mühlhausen, Umschrift : GROSSVS . CIVITATIS . MOIHVSN ( lat.: Groschen der Stadt Mühlhausen )

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste