Martin Luther

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
hjgraf
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25.11.06 12:55
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Martin Luther

Beitrag von hjgraf » Sa 25.11.06 14:29

Weiß jemand, wo ich etwas über diese Medaille finden kann?
Dateianhänge
luther.jpg
luther2.jpg

Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.05.06 16:27
Wohnort: Großröhrsdorf - Oberlausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefano » Sa 25.11.06 14:41

Hallöchen!

Es handelt sich hier offensichtlich um eine Medaille in Feinsilber auf den 500. Geburtstag des Reformators im Jahre 1983.

Ab und an findet sich das Stück auch in unserer "allseitsgeliebten Internetauktionsplattform", der Preis orientiert sich am Silberpreis. Ein Spezialsammler von Prägungen auf die Reformation etc würde vll geringfügig mehr in die Tasche greifen.

Ciao, Stefan.
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".

hjgraf
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25.11.06 12:55
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hjgraf » Sa 25.11.06 16:20

Vielen Dank für die Informationen!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 25.11.06 18:05

Hallo,
es gibt ein Buch von Frese / Datow: "Martin Luther und seine Zeit auf Münzen und Medaillen", erschienen 1983 im K.F. Schimpfer-Verlag. Dort ist Deine Medaille allerdings (noch) nicht enthalten. Geprägt wurde sie von "ic" (intercoin Bochum) (Signatur ic 1000) also in den "Alt" Bundesländern, wenn auch als Motiv die Ansicht der Wartburg bei Eisenach gezeigt wird.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

hjgraf
Beiträge: 6
Registriert: Sa 25.11.06 12:55
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hjgraf » Sa 25.11.06 18:16

Danke auch an Lutz. Das Buch gibt es wahrscheinlich schon in neuerer Auflage? Werde gucken ob ich so eines irgendwo bekomme.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 25.11.06 18:45

hjgraf hat geschrieben: Das Buch gibt es wahrscheinlich schon in neuerer Auflage?
Das glaube ich nicht, aber es wird sicher andere Bücher zum Thema Luther und Reformation geben. Informationen speziell zu Deiner Medaille sind dort aber auch nicht zu erwarten :( , weil üblicherweise dort nur eine Beschreibung erfolgt. Die Hintergründe der Ausgabe im Lutherjahr 1983 sind offensichtlich. Etwas weiter helfen könnte jemand, der noch einen Prospekt oder ein sicherlich vorhandenes Zertifikat aus der Ausgabezeit besitzt. Dort sind neben geschichtlichen Hintergünden eventuell Angaben zur Auflage, zum Ausgabepreis und zum Medailleur zu finden.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste