DDR - Schiller 1955 Silber

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

DDR - Schiller 1955 Silber

Beitrag von Moehrchen » Mo 25.12.06 17:51

FROHE WEIHNACHT !!!

Mein Vater hat mir gerade diese Medaille gezeigt. Sie ist aus 900er Silber, von 1955, wiegt 15,88 Gramm und wurde in der DDR ("A" Berlin) geprägt.
Wem wurde denn so etwas verliehen? Sie scheint recht selten zu sein, Silbermünzen wurden zu dieser Zeit in der DDR nicht geprägt.....
In welchem Katalog ist diese zu finden, welche Nummer hat sie dort und wie wird diese bewertet???

Vielen Dank für Eure Antworten!

Moehrchen
Dateianhänge
Schiller Medaille 15 88g-01.jpg

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 25.12.06 18:00

In welchem Katalog sie zu finden ist, weiß ich nicht. Bei ebay wird die Medaille aber nicht allzu teuer gehandelt.

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0041213085

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 25.12.06 22:46

Hallo Moehrchen,
in den beiden mir zur Verfügung stehenden Büchern (Bartel: Auszeichnungen der DDR und BI-Taschenlexikon Orden und Medaillen) ist die Medaille nicht angeführt, ist demzufolge wohl keine staatliche Auszeichnung. Trotzdem ist es keine Massenmedaille, weil die inflationäre Auszeichnungswelle erst später in der DDR einsetzte. Zu der Zeit gab es in der DDR keine Silbermünzen (das ist richtig) aber Medaillen und Auszeichnungen wurden vielfach noch in Edelmetall geprägt, erst später war es Standard Buntmetall zu benutzen (versilbert oder vergoldet). Ich selbst kenne keine Kataloge mit Preisangaben, aber habe zumindest 2 Auktionsnotierungen gefunden, eine aus dem Jahr 1979 aus DDR-Zeiten, wo das Stück umgerechnet 9,- Euro brachte und eine von der 44. Cortrie-Auktion Los 746 in Stgl (Angebot 20,- €, kein Zuschlag).
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Moehrchen
Beiträge: 494
Registriert: Mo 09.12.02 20:14
Wohnort: Sachsen
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Moehrchen » Sa 30.12.06 18:41

Hallo Muenzenfreund und Lutz12,

vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten!
Ich hab´s meinem Vater schonend beigebracht! :wink:

Euch wünsche ich einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!

Moehrchen

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste