Gedenkmedaillen zur Machtergreifung A. Hitlers?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
annapurna
Beiträge: 1
Registriert: Sa 24.03.07 18:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gedenkmedaillen zur Machtergreifung A. Hitlers?

Beitrag von annapurna » Sa 24.03.07 18:26

Hallo!

Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich hoffe, dass ich alles einigermaßen richtig mache ;) Ich habe als "Erbstück" 2 Medaillen, die meiner Meinung nach an die Ernennung Hitlers als Reichskanzler erinnern sollen und die ich evtl. gerne verkaufen würde. Leider habe ich im Internet und auch hier im Forum nichts über diese Münzen finden können. Auf der 1. Medaille steht auf dem Rand nur "Silber 900" dafür aber auf der einen Seite die Signatur "K. Goetz". Auf der 2. Medaille steht "Bayer. Hauptmünzamt Silber 900" Die beiden Medaillen haben einen Durchmesser von ca. 36mm und sind noch in ihren originalen Kästchen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jamnd etweas zu den beiden Medaillen sagen könnte (evtl. auch den Wert). Schon einmal vielen Dank für die Infos.

Viele Grüße

Annapurna[/img]
Dateianhänge
Scan10001.JPG
Scan10002.JPG
Scan10003.JPG
Scan10004.JPG
Zuletzt geändert von annapurna am Sa 24.03.07 21:50, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 24.03.07 20:36

Hallo,
die 1. Medaille von Karl Goetz existiert in Silber (daneben auch in Gold und Bronze, auch versilbert, vergoldet) in 36mm (20,09 g) und Silber 22,5 mm (mattiert)
Die 36 mm Variante wiederrum mit verschiedenen Randschriften:
a) SILBER 990
b) BAYER.HAUPTMÜNZAMT.FEINSILBER
die 22,5 mm Varianten mit folgenden Randschriften:
a) Silber 990
b) BAYER.HAUPTMÜNZAMT.FEINSILBER

die 2. Medaille existiert in Silber (daneben auch in Gold und Bronze) in verschiedenen Varianten und ist meines Wissens von O. Gloeckler:
ca. 36 mmDurchmesser, ca. 21,5 - 22,0 g, mit verschiedenen Randschriften:
a) PREUSS. STAATSMÜNZE SILBER 900
b) 835 PR. MÜNZE BERLIN
c) BAYER HAUPTMÜNZTAMT FEINSILBER
d) BAYER. HAUPTMÜNZAMT. SILBER 900 +
dann noch in ca. 22,6 - 22,7 mm Durchmesser bei ca. 5,7 – 6,0 g, mattiert, mit Randschrift: BAYER. HAUPTMÜNZAMT. FEINSILBER.
Die kleinere Medaille ist selten, die anderen regelmäßig anzutreffen.
Die Auflagezahlen aller Medaillen sind (mir) unbekannt, die Nachfrage nach Medaillen des Medailleurs Goetz ist hoch, so dass diese Medaillen vergleichsweise deutlich höhere Preise erzielt als die Medaille von Gloeckler.
Nur noch mal zur Richtigstellung, es sind Medaillen - keine Münzen (da kein Zahlungsmittel).
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Ramiere
Beiträge: 38
Registriert: Fr 09.06.06 11:31
Wohnort: Mitten im Kohlenpott
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ramiere » Mi 09.05.07 10:49

Vielen Dingen widmet man mehr Aufmerksamkeit als sie wert wären, wenn sie wert wären, was sie wert zu sein scheinen.

Suche laufend Napoleons Medaillen (nur Zeitz)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste