Jetons ?????????

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
upuaut
Beiträge: 421
Registriert: Mi 12.03.03 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Jetons ?????????

Beitrag von upuaut » Do 05.04.07 18:59

hallo @alle,

ich habe zwei jetons auf die ich mir keinen reim machen kann und bitte um mithilfe bei der enträtselung:

Nr. 1: Kaiser Leopold I. nach links Umschrift: Av: LEOPOLDVS:D.G.M.ROM.IMP.S.AVG.GER.GV.BOH.REX (Blume)
König Ludwig XIV nach links Umschrift: Rv: LUDOVICV:XIV.D:G.M.FRETNAV.REXCHR.

5,10 g, 20,5 mm;
das material ist entweder Blei oder Zinn.
kennt jemand diese prägung und oder kann sie irgendeiner literatur zuweisen, leider gibt es keine jahreszahl.


Nr. 2: Kinderporträt Josef II. nach links Av: AUSTRIACO RUM SPES ET DELICIAE (Der Österreicher Freude und Hoffnung) unter dem Brustbild befinden sich ein "B".
Wappen mit umgehängtem Goldenen Vlies Rv: PRINCEPS IUVENTUTIS ET ORDINIS (Der Vornehmste unter der Jugend und Fürst des Ordens)

2,90 g, 16,5 mm; Medaille geprägt auf die Verleihung des Orden vom Goldenen Vlies nach der Taufe des Kronprinzen 1741.
das material ist meiner meinung Messing und das ist das problem weil dieses stück gibt es normal nur in Silber.


wenn jemand etwas zur aufklärung beitragen kann dann bitte um mithilfe, danke.
Dateianhänge
Joseph II.jpg
Leopold I.jpg
mfg

upuaut

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 05.04.07 19:08

Hallo upuat!

Bin hier fündig geworden:

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 95&Lot=376

Benutzeravatar
upuaut
Beiträge: 421
Registriert: Mi 12.03.03 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von upuaut » Sa 07.04.07 14:43

hallo @payler,

danke diese münze kenne ich auch schon. das interessante oder merkwürdige bei meinem stück ist das es messing ist und das sich unter dem brustbild ein "D", als signatur des medailleurs Donner ist.

es wäre sehr hilfreich wenn jemand etwas dazu wissen würde.
mfg

upuaut

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Sa 07.04.07 15:02

Bitte lieber upuaut! :-)

Benutzeravatar
upuaut
Beiträge: 421
Registriert: Mi 12.03.03 22:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von upuaut » So 06.05.07 10:55

hallo @alle,

kann mir denn überhaupt niemand etwas über diese beiden stücke sagen, ich wäre um jede spur dankbar.
mfg

upuaut

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste