Medaillen - wer kann mir helfen?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
rumms
Beiträge: 3
Registriert: So 08.04.07 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaillen - wer kann mir helfen?

Beitrag von rumms » So 29.04.07 09:45

Hallo zusammen!

habe hier ne Sammelkassette mit 18 (Silber?)Medaillen
" Offizielle Olympia-Medaillen XX. Olympiade 1972 München "

die einzelne Med ist jeweils 3mm stark und hat nen Durchmes v 32 mm
auf der Vorderseite sind verschiedene Disziplinen geprägt, a d Rückseite
jeweils "Spiele der XX. Olympiade München 1972"
hab mal n Foto gemacht - denke, dass das weiterhelfen kann, da meine Beschreibung bestimmt sehr laienhaft ist: sorry dafür :oops:

mich interessiert der Wert, da ich am "aufräumen" bin ...

Danke schon mal für Eure Antwort!

Grüße
Dateianhänge
Foto_Med.jpg

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 29.04.07 12:35

Nur Metallwert, schätze ich....

und es sieht leider noch nicht mal wie Silber aus... :-(

für so was ist ebay in der Regel der richtige Markt, aber große Reichtümer wirst Du nicht bekommen... :-(
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 29.04.07 21:05

So wie die Bilder erkennen lassen, ist es die Serie aus 1000er Silber, je 20 g.
Wenn Du Glück hast erzielst Du den Silberpreis (Plus-Minus). Ich selbst habe diese Serie vor ein paar Monaten von einem Händler für ca. 10 % unter Silberpreis erworben.
Mit anderen Worten: Sie sind weder selten noch "richtig" wertvoll, aber immerhin aus Silber.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 29.04.07 22:10

Hallo Lutz,

wenn Du die Serie kennst, wirst Du sicher recht haben mit dem Silber - mir sahen sie auf dem Bild eher nach Cu-Ni aus...

Aber das Bild ist ja auch klein... ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 29.04.07 22:36

Nachtrag: Merke gerade, dass ich selbst nur 17 verschiedene Medaillen habe (lose gekauft), ein Motiv fehlt mir also. Aufgrund der Bildqualität kann ich aber nicht sagen welche mir fehlt.
Die Serie existiert im übrigen auch in Gold 900 (7 g).
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

rumms
Beiträge: 3
Registriert: So 08.04.07 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rumms » Di 01.05.07 11:01

Hallo - Danke Euch für die Antworten!

@Lutz12:
das kann schon so hinkommen mit 17 ...

die Sammlung besteht wie gesagt aus 18 Med.,
eine davon hat auf der Vorderseite das Münchener Stadtwappen u den Fakellauf geprägt, die anderen sind:

Boxen, Olymp Segelwettbewerbe in Kiel, Fechten, Hürdenlauf, Weitsprung, Radfahren, Rudern, Basketball, Laufen, Schwimmen, Stabhochsprung, Reiten, Kugelstossen, Segeln, Kunstturnen, Fussball und Olymp Kanuslalom Augsburg.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 01.05.07 11:25

Danke für die Aufzählung der Motive, nun weiß ich, dass mir das Motiv Olymp. Kanuslalom Augsburg fehlt. Informationen zu Medaillen muss man sich oft mühsam zusammensuchen, da hilft jede Information.
Schönen Feiertag
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

rumms
Beiträge: 3
Registriert: So 08.04.07 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rumms » Di 01.05.07 12:29

Lutz12 hat geschrieben:Danke für die Aufzählung der Motive... Informationen zu Medaillen muss man sich oft mühsam zusammensuchen, da hilft jede Information.
Lutz12
sehr gerne!
:D

und DANKE an alle, die mir hier geholfen haben!!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste