1927 Hamburg Altona Blumenschau

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Bronzemonger
Beiträge: 72
Registriert: Do 09.12.04 02:48
Wohnort: Oregon U.S.A.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

1927 Hamburg Altona Blumenschau

Beitrag von Bronzemonger » Mo 30.04.07 23:29

Obviously this is something that isn't even close to my collecting strategy of Goetz but I had to have it because I thought it was beautiful.

1927 Hamburg Altona Blumenschau Commemorative Medal, 35mm., Silver, Stempelglanz.

Obverse: Horticulture Association for Hamburg Altona and their surroundings.

Reverse: Flower ‘blumenschau’. Engraved “Blumenschau Altona, April 1927”

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[img]http://crestviewcable.com/~archy2/fun/sig.jpg[/img]

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 01.05.07 10:27

FREIE ÜBERSETZUNG:
Offensichtlich ist das etwas, dass nicht zu meiner Sammel-Strategie von Goetz passt, aber ich mußte es haben, weil ich dachte, dass das schön war:
1927 Hamburg Altona Blumenschau Gedächtnismedaille, 35mm. Silber, Stempelglanz.
Vorderseite: Gartenbau-Vereinigung(Gartenbau-Gesellschaft) für Hamburg Altona und ihre Umgebung.
Rückseite: Blume 'blumenschau'. Eingraviert " Blumenschau Altona, April 1927 "


Hallo Bronzemonger,
eine schöne Medaille des 1872 gegründeten Vereins.
Vor dieser Medaille existiert noch ein anderer Typ des Gartenbauvereins (gleiche Vorderseite, Rückseite mit Wappen von Hamburg, Gaedechens: 2160), die bis 1882 verwendet wurden.
Diese Medaille existiert in 2 Größen:
42 mm (Silber und Bronze) „Grosse Preismedaille“
34 mm (Gold, Silber und Bronze) „Kleine Preismedaille“
Die großen Medaillen sind signiert: H. LORENZ U. SOHN, die Kleinen nur mit H.L.
Deine Medaille ist wohl seit 1883 in Gebrauch (ich habe Informationen zu Gravuren von 1883 bis 1903). Auch hiervon existieren Große und Kleine Preismedaillen.
Ein schönes Beispiel für die Verwendung von Preismedaillen über lange Zeiträume.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Bronzemonger
Beiträge: 72
Registriert: Do 09.12.04 02:48
Wohnort: Oregon U.S.A.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Bronzemonger » Di 01.05.07 14:43

Thank you Lutz for the translation and the additional information. I now know that this was a prize medal and not just a commemorative example. I appreciate the input. S
[img]http://crestviewcable.com/~archy2/fun/sig.jpg[/img]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • † Benedikt XVI. (16.04.1927-31.12.2022)
    von Numis-Student » » in Euro-Münzen
    6 Antworten
    1416 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münzmeisterzeichen Hamburg (?)
    von Ruford » » in Altdeutschland
    9 Antworten
    362 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Ruford
  • Emporium Hamburg hat Ärger
    von antoninus1 » » in Sonstiges
    8 Antworten
    1452 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • 2 Mark Hamburg 1900J
    von H. Meyer » » in Gästeforum
    3 Antworten
    1164 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Freie Stadt Hamburg
    von cmetzner » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    316 Zugriffe
    Letzter Beitrag von cmetzner

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste