Hallo habe ein „Janosikov *Dukatppe *Stastie * Medaille !!

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
atlantis
Beiträge: 14
Registriert: Fr 11.05.07 18:05
Wohnort: Storkow/ Mark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hallo habe ein „Janosikov *Dukatppe *Stastie * Medaille !!

Beitrag von atlantis » So 13.05.07 14:52

Hallo habe ein „Janosikov *Dukatppe *Stastie * Medaille !!


Ich hoffe, das mir auch bei der Medaille die aus den Raum Slovensky kommt.
Vorderseite : Janosikov .Dukatppe .Stastie . steht geschrieben ; in der Mitte: ist ein
Bild eines Fürsten / Räuber Hauptmann zwischen das bild ist 1713 drauf. Rückseite:
Im der Mitte : steht Prvy Slovensky Velkofilm . Rundgeschrieben seht ; Dvanast
Bielych Sokolv unten seht : Janosik Die Münze ist aus Zink oder anders Goldklans Material Mit freundlichen Grüßen Atlantis
Ps: wenn ich wüste wie ich ein Bild /foto mit anfügen kann ,wird ich es machen .

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » So 13.05.07 15:13

Hallo,
schau doch mal hier nach: http://www.numismatikforum.de/ftopic4466.html

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 13.05.07 16:57

Ich nehme an, dass es die unten abgebildete Fantasieprägung in Form eines Doppeldukat der Slowakei ist. Vorderseite und Rückseite sind identisch, Material Messing, Durchmesser ca. 27 mm.
Janosik war ein slowakischer Held so in der Art des Robin Hood.
Ob diese Fantasieprägungen ein Touristen-Souvenir aus seinem Heimatort sind oder im Rahmen einer internationalen Veranstaltung ausgegeben wurden ist nicht eindeutig bekannt.
Hergestellt wahrscheinlich in der Tschechoslowakei in den 1970iger Jahren.
PS: Vor kurzem war das Stück auch auf PRO 7 zu sehen, in der Montagsmärchenreihe (Prinzessin auf der Erbse), dort wurde mit der "Münze" nach dem alten Ritual (Kopf oder Zahl) ausgelost.
Gruß Lutz12
Dateianhänge
Bild in 8+ NP 5 Seiten.doc.jpg
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
atlantis
Beiträge: 14
Registriert: Fr 11.05.07 18:05
Wohnort: Storkow/ Mark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von atlantis » Di 15.05.07 12:21

Ja, das ist das Gute Stück . Recht vielen dank. So kann ich das auch abheften.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste