Bauchtanzkostümschmuck oder arabische Münzen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bauchtanzkostümschmuck oder arabische Münzen

Beitrag von Dietemann » Do 17.05.07 00:14

Die drei Stücke fanden sich in einer Schachtel mit arabischen Münzen und steckten zusammen mit ägyptischen Geldstücken.

Gewichte: 0,43 0,47 0,38 g
Durchmesser etwa 16 mm,

Alle drei Münzen haben die gleiche Zeichnung, die mittlere zeigt die Rückseiten der beiden anderen und umgekehrt.

Für reines Gold ist es zu hart und klingt zu blechern, deshalb hatte ich die Stücke als Schmuckteile angesehen. Bevor ich die aber meinen Kindern zum Spielen gebe, möchte ich doch vorsichtshalber mal nachfragen.
Dateianhänge
arab-münzen.jpg

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 17.05.07 00:36

Hallo! Die kannst du den Kindern zum Spielen freigeben. Obwohl es Bekloppte gibt, die so etwas sammeln, weil sie sich echte Goldmünzen nicht leisten können - zum Beispiel ich. Aber nicht, dass es jetzt heißt, ich würde kleinen Kindern das Spielzeug klauen ...

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Do 17.05.07 10:30

Das heißt, es handelt sich um Imitate, was man aus der Zeichnung erkennen kann?

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 17.05.07 19:51

Ja! Diese Schrift ist der verzweifelte, aber schlechte Versuch Arabisch nachzuahmen. Teilweise ahnt man noch die Vorlage, aber lesen kann das kein Araber, es sei denn er kennt die Vorlage auswendig. Auch die Tughra ist lausig schlecht. Es gibt auch belly money, was der Vorlage sehr nahe kommt. Diese Teile wurden dann wahrscheinlich von Arabern hergestellt, deine vermutlich nicht.

Tschüß, Afrasi
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Arabische Münze
    von JochenJ » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    287 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Arabische Schriftzeichen
    von Goldthaler » » in Deutsches Reich
    18 Antworten
    1572 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Purzel
  • Arabische Münze
    von Gorme » » in Sonstige
    11 Antworten
    978 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • kleine arabische Münze
    von Münzsammler2007 » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    297 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münzsammler2007
  • Arabische Münze, Osmanisches Reich oder doch was anderes?
    von Münzazubi » » in Asien / Ozeanien
    11 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pingu

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste