benötige Bestimmungshilfe

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

benötige Bestimmungshilfe

Beitrag von Münzsammler2007 » Fr 10.08.07 10:32

Hallo,

wieder einmal brauche ich Hilfe bei einer Münzbestimmung.

Auf der einen Seite steht: Napoleon III Empereuer De Francais

Auf der anderen Seite steht: Napoleon I Empereuer De Francais

Vielleicht handelt es sich hier auch um eine Art Medaille? Wer kann etwas über den Ursprung und die zeitliche Datierung sagen?

Wer kann mir hier weiterhelfen?

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe, Münzsammler2007
Dateianhänge
Frankreich1.jpg
Frankreich2.jpg

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Fr 10.08.07 11:10

@Münzsammler2007,

das ist ein Messing-Jeton aus Frankreich, etwa Anfang der 1860er Jahre in der Form früherer Rechenpfennige geprägt.

Derartige Jetons waren in Frankreich seit Zeiten Ludwig des 14. sehr beliebt, da sie meist sehr ansprechende Darstellungen zeigen. Die Kopfdesigns wurden meist von denselben Künstlern gestaltet, die auch für die gleichzeitig ausgebenen Münzen verantwortlich zeichneten. In diesem Fall dürfte der Medailleur Albert-Désiré Barre gewesen sein. Dieser Sproß der grossen Künstlerfamilie war vom 27.2.1855 bis 31.12.1878 Hauptgraveurmeister (Graveur gènèral) in Paris. Auf den richtigen Münzprägungen ist sein Graveurzeichen (quasi seine Unterschrift) ein kleiner Anker.

LG
Liebe Grüsse

petzlaff

Münzsammler2007
Beiträge: 360
Registriert: Do 19.07.07 16:09
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Münzsammler2007 » Fr 10.08.07 11:57

Hallo petzlaff,

vielen Dank für die echt schnelle Hilfe!!

Münzsammler2007

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast