DDR Münze ! aber was für eine?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
noobie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 11.08.07 12:56
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

DDR Münze ! aber was für eine?

Beitrag von noobie » Di 14.08.07 21:47

Hallöchen :-)

Ich habe hier eine Münze mit der ich nichts anfangen kann. Auch über google, ebay, etc. konnte ich nicht wirklich etwas finden.

750 Jahre Berlin 1987


auf der Rückseite
Stadt*Berlin*ihr*Wappen

Material würde ich sagen Bronze ? ( recht schwer )
Habe leider überhaupt keine Ahnung davon.
Es wäre schön wenn jemand einen Kataolg zur Hand hat.
Wert oder eventl. zu welcher Sammlung?


Bilder zu der Münze


[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

bei der Rückseite ist ein Bär der vertikal durch die Münze gezogen ist und im Hintergund ( links und rechts ) Häuser ( Kirchen )
Dateianhänge
dsc02148bc5.jpg
dsc02149zp1.jpg

Benutzeravatar
noobie
Beiträge: 8
Registriert: Sa 11.08.07 12:56
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: DDR Münze ! aber was für eine?

Beitrag von noobie » Di 14.08.07 21:58

EDIT

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 14.08.07 23:03

Das Stück selbst kenne ich nicht. Auf der Rückseite ist das Symbol des Kulturbundes der DDR, die Medaille stammt also aus dem Ostteil Berlins. Wahrscheinlich anläßlich einer Münzausstellung als Souvenir oder für die Aussteller ausgegeben. Wenn es eine kleinformatige Medaille sein sollte, könnte ich mir auch vorstellen, dass (wegen der recht einfachen Machart) das Stück bei einem Schauprägen an Ort und Stelle geprägt wurde. Solche Beispiele gibt es zahlreiche, die auch eine gewisse Ähnlichkeit mit dieser Medaille haben.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    590 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    384 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Arabische Münze
    von Gorme » » in Sonstige
    11 Antworten
    973 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste