XIX Olympische Sommerspiele 1968

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Ramî
Beiträge: 5
Registriert: Do 06.09.07 12:32
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

XIX Olympische Sommerspiele 1968

Beitrag von Ramî » Do 06.09.07 12:53

ya hala

Angaben zur Münze
Silber
Größe ca 4 cm
Vorderseite:
XIX Olympische Sommerspiele Mexiko 1968
dargestellt wird (laut Schrift drunter) ein Ballspieler Maya Kultur 591 n Chr
neben den olympischen Ringen steht links 1000 und rechts Welz
(zumindest vermute ich das, ohne Lupe)

Rückseite:
Abbildung des Aztekenkalenders
sowie als Schriftzug darunter
Aztekenkalender 15. Jhdt.

Da ich via Googlesuche diese Münze nicht bestimmen konnte (und ehrlich gesagt von Münzen ohnehin keinerlei Ahnung habe), frage ich mich, was ich hier in der Hand halte
ist es überhaupt eine Münze? Oder eine Medaille? Eine Fälschung?

Falls die Münze, Medaille, was auch immer, echt ist, welchen Wert hat sie in etwa? Lohnt sich der Verkauf?

Für eure Mühe vielen Dank im Voraus

Ramî

*P.S. sollte ich die Frage im falschen Thread gestellt haben, entschuldige ich mich schonmal im voraus ;) *

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Do 06.09.07 21:32

Hallo Rami,
ohne Bild wird es schwer Dein "Schmuckstück" zu identifizieren.
Stell doch mal ein Bild ein, dann wird Dir garantiert geholfen!
Numismatiker ist Einer, der aus Spaß Geld sammelt!

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Do 06.09.07 22:13

Hallo,

das klingt nach einer Medaille (da Feinheitsangabe "1000" und Signatur(!?) "Welz"), welche das 25 Pesos Stück aus Mexiko immitiert...darauf ist auch ein in Tracht o.ä. gekleideter Ballspieler zu sehen, Durchmesser 38mm. 720er Silber...such einfach mal nach "25 Pesos 1968", dann findest Du die nachgeahmte Münze garantiert. Da alles andere keinen Sinn ergeben würde, nehme ich an, daß deine Medaille sicherlich aus Silber ist und somit zu dem entsprechenden Silberpreis handelbar wäre...vll sammelt jmd aber auch sowas und zahlt mehr dafür!?

Gruß
soggi
Zuletzt geändert von soggi am Fr 07.09.07 15:04, insgesamt 2-mal geändert.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Ramî
Beiträge: 5
Registriert: Do 06.09.07 12:32
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ramî » Fr 07.09.07 11:34

Vorderseite
Dateianhänge
Mexiko.jpg

Ramî
Beiträge: 5
Registriert: Do 06.09.07 12:32
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ramî » Fr 07.09.07 11:37

Rückseite
Dateianhänge
Mexiko-1.jpg

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Fr 07.09.07 11:47

Das ist KEINE Münze, sondern eine Medaille, die noch nicht einmal aus Mexico stammt, und bei der aufgrund der Bilder erhebliche Zweifel bestehen, ob sie überhaupt geprägt (vs. gegossen), sowie ob sie überhaupt aus Silber ist, auch wenn ein Feingehalt eingeprägt zu sein scheint.

Trotz des schönen Motivs findet man derartig stümperhaft (Sorry) ausgeführte Medaillenprägungen noch nicht einmal bei den Medaillenprofis wie MDM etc.

Ich bitte um Verzeihung, wenn ich jetzt einmal mehr jemandem auf den numismatischen Fuß getreten bin - das war nicht meine Absicht. Wollte nur meine subjektive Meinung zu dem gezeigten Machwerk kundtun.
Liebe Grüsse

petzlaff

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Fr 07.09.07 14:17

Das Zentrum der Rückseite sagt uns doch alles (nach unseren Symboldeutungen)

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Fr 07.09.07 15:11

Ich kenne/habe zwar auch Medaillen, die aus anderem Material sind (geprägt oder gegossen ist ja erstmal egal). Aber eine mit Feinheitsangabe ist mir noch nicht begegnet...dann kann man sich ja auch nicht mehr so leicht aus einem Betrug(sversuch) herausreden.

Komisch sieht sie allerdings schon aus...auf der Vorderseite mehr als auf der Rückseite. Allerdings hab ich auch SIlbermedaillen (1000er), die genauso komisch aussehen...gib mal den genauen Durchmesser und die genaue Dicke durch und das Gewicht (so genau wie möglich), dann kann man vll etwas mehr sagen.

@petzlaff:
Mir nicht! ;)
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Fr 07.09.07 15:26

@soggi,

ich kenne z.B. französische Silber-Medaillen aus dem 19. Jh. mit Feinheitsangabe. Letztere war allerdings auf den Rand graviert.

Leider kann ich keinen Scan davon einstellen, da ich selbige vor einigen Jahren veräußert habe - trotzdem verbürge ich mich dafür.

LG
Stefan
Liebe Grüsse

petzlaff

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 07.09.07 16:00

Ich zweifele nicht an der Echtheit des Metalls. Die Schönheit der Medaille ist eher Geschmackssache, aber eine Signatur ist heutzutage eher die Ausnahme als die Regel und spricht für die Medaille. Bei 40 mm schätze ich mal so um die 25 g, was einen (Silber) Wert von ca. 7 - 8 € entsprechen würde. Der Verkauf bleibt wie so oft bei modernen Medaillen Glückssache.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Ramî
Beiträge: 5
Registriert: Do 06.09.07 12:32
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ramî » Fr 07.09.07 17:58

Noch mal zur Medaille

Sie lag sicher so an die 25 - 30 Jahre vergessen in einer Schublade, dass sie nicht glänzt liegt daran dass sie komplett schwarz angelaufen war
(wie ein absoluter Laie ein Geschenk eben so aufhebt, mit dem er nichts anfangen kann - keine Verpackung, keine Schachtel ;) )
Gefunden habe ich sie aufgrund eines Umzugs und der damit einhergehenden 'Tiefenreinigung' meines Schreibtisches

Es sind genau 4 cm Breite, sowie 2,5 cm Dicke, Gewicht 27,5 g

@petzlaff

mir kann man nicht auf den numismatischen Fuß treten, ich bin in der Beziehung absolut unwissend und bin mir dessen auch völlig bewusst ;) *g*

ob die Medaille geprägt, gegossen oder sonst was ist, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht wüsste woran ich die Unterschiede der Herstellungsverfahren erkennen könnte.
Nur zum stümperhaft...
Hmmm... der Kalender z.B. ist sehr genau ausgearbeitet, die Linien sind sauber - so gesehen finde ich, außer dem Motiv natürlich, keinen Unterschied zu einer 'modernen' Münze
doch bin ich, wie gesagt, weder Sammler, geschweige denn jemand, der Ahnung von diesem Gebiet hat

@dividat
Das Zentrum der Rückseite sagt uns doch alles
Wie gesagt, mir sagt das alles nichts, ich sehe nur eine Medaille von der ich mich frage was ich hier überhaupt habe.
Das es wohl kaum eine 'echte' Silbermedaille eines der Sportler ist, ist mir klar, doch wie gesagt, ich habe nun tagelang gegooglet und nichts weiter darüber herausgefunden.

Von daher bin ich euch allen für die Mühe und auch eure Beiträge sehr dankbar, auch wenn die Medaille selbst nur Tinnef sein mag

platypus
Beiträge: 1339
Registriert: Fr 30.04.04 11:20
Wohnort: zwischen Köln und Bonn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von platypus » Fr 07.09.07 19:26

Verschoben ins entsprechende Forum!
Numismatiker ist Einer, der aus Spaß Geld sammelt!

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Fr 07.09.07 19:51

Ramî hat geschrieben: ass sie nicht glänzt liegt daran dass sie komplett schwarz angelaufen war
Und Du hast sie natürlich poliert? ...War sicher eine schöne Patina, die da in 30 Jahren "gewachsen" ist" :cry: ...von daher dürfte sie mit den Spuren eh nur noch Silberwert haben (falls es welches ist).
Ramî hat geschrieben: Das es wohl kaum eine 'echte' Silbermedaille eines der Sportler ist, ist mir klar...
Das hat ja auch keiner bestritten...eine Medaille hat nicht unbedingt etwas mit sportlichen Ereignissen und deren Siegern zu tun bzw manchmal auch nur mit den Ereignissen aber ohne deren Sieger...sowie Deine! Besonders zu Olympischen Spielen werden solche Stücke hergestellt.

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Ramî
Beiträge: 5
Registriert: Do 06.09.07 12:32
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Ramî » Fr 07.09.07 20:15

soggi hat geschrieben:Und Du hast sie natürlich poliert?
Ja, denn mit der ganzen 'schwarzen Patina' waren die Abbildungen auf den Fotos nicht zu erkennen...

war das ein Fehler?

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Fr 07.09.07 21:04

Ramî hat geschrieben:
soggi hat geschrieben:Und Du hast sie natürlich poliert?
Ja, denn mit der ganzen 'schwarzen Patina' waren die Abbildungen auf den Fotos nicht zu erkennen...

war das ein Fehler?
Ja, normalerweise ist das ein Fehler, sogar ein Todesschuß bei alten Münzen/Medaillen :snipersmile:

Bei Deinem Stück, für das sich vermutlich eh nur Themensammler interessieren, ist das nicht so schlimm. Da gilt der Metallwert. Falls Du aber ältere Sachen zwischen die Finger bekommen solltest: Bitte nicht putzen! Interessenten können auch bei patinierten Münzen die Identität und den Erhaltungsgrad gut bestimmen :wink: .

Viele Grüße aus dem afrikanischen Fachbereich
MG :black:
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste