Medaille Wartburg

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
thombo
Beiträge: 79
Registriert: So 15.04.07 23:27
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaille Wartburg

Beitrag von thombo » Fr 14.09.07 00:37

Hallo zusammen,
Ich habe an Euche,mal wieder :wink: , eine Frage:
Zu welchem Anlaß wurde diese Medaille geprägt,welche Erhaltung hat sie Eurer Meinung nach und wann wurde sie wohl geprägt?
Falls es Euch weiterhilft ? unter der Burg steht Holl.

Danke im voraus

Gruß thombo
Dateianhänge
PICT0370.JPG
PICT0371.JPG

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Fr 14.09.07 01:33

Holl ist der Medailleur - hier gibt es mehr Informationen zu Albert Holl: http://www.numismatikforum.de/ftopic16026

Ein Jubiläum der Wartburg zu seinen Lebzeiten war 1967...das 900-jährige Bestehen, ob er in dem Alter allerdings noch gearbeitet hat, kann ich nicht sagen.

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 14.09.07 14:26

Im Jahr 1206 fand auf der Wartburg der berühmte Sängerkrieg statt, sicher keine blutige Auseinandersetzung, sondern eher so eine Art "European Song Contest", zu dem die profiliertesten Dichter ihrer Zeit Beiträge leisteten. Unter ihnen war auch Walther von der Vogelweide. Es liegt also nahe, das Herstellungsdatum der Medaille im Jahr 1956 zu vermuten, also zum 750-jährigen Jubiläum dieser denkwürdigen Veranstaltung.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Fr 14.09.07 14:41

Das würde auch unseren Walther von der Vogelweide erklären, für den ich keine Erklärung gefunden hatte! :)

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

thombo
Beiträge: 79
Registriert: So 15.04.07 23:27
Wohnort: Bochum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaille Wartburg

Beitrag von thombo » Fr 14.09.07 14:41

Hallo Soggu und Chinamaul,

danke für Eure schnellen Antworten!

Gruß thombo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast