Maria Theresia Münze Gold?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Piratin
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22.10.07 18:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Maria Theresia Münze Gold?

Beitrag von Piratin » Mo 22.10.07 18:43

Hallo!

Ich habe von meinem Opa einige Münzen geerbt, darunter die folgende, und ich wüsste gerne, wie viel sie ungefähr wert ist. (Sorry für die schlechten Fotos, aber meine Kamera gab auf die Schnelle nicht mehr her.)

[ externes Bild ]

Das ist die Vorderseite. darauf ist eine Frau (Maria Theresia?) zu sehen, die nach links schaut. Links neben ihr befindet sich die Zahl 1717 und rechts neben ihr steht 1780. Unter ihr ist noch ganz klein die Zahl 1967 zu sehen. Der Text um die Frau herum ist "Maria Theresia Imperatrix Ger".

[ externes Bild ]

Das ist die Rückseite, sie zeigt eine Art Stern, in dessen Mitte "IIS DUCAT" steht. Um den Stern herum steht "Pro Prosperitate Mundi Aureus Magnus".


Danke im voraus schonmal.
Julia.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Mo 22.10.07 19:32

Hallo!

Da dieses Teil keine Münze ist, schieb ich mal zu den Medaillen!

Benutzeravatar
Stefano
Beiträge: 136
Registriert: Sa 27.05.06 16:27
Wohnort: Großröhrsdorf - Oberlausitz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Stefano » Di 23.10.07 10:04

Hallöchen!

Das Stück ist ein einer recht großen Serie verausgabt worden.
Es gibt unzählige Motive in dieser Serie, auch wurden diese Motive wiederum in jeweils etlichen Gewichten verausgabt.
Die Stücke wurden allesamt in 980er Dukatengold gefertigt, die Gewichte sind Teilstücke und Mehrfachstücke des Dukaten. Es gibt Medaillen der Serie "Aureus Magnus" in folgenden Gewichten:

-1/2 Dukat "S Ducat"
-1 Dukat "I Ducat"
-2 1/2 Dukaten "IIS Ducat"
-5 Dukaten "V Ducat"
-10 Dukaten "X Ducat"
-20 Dukaten "XX Ducat"
-30 Dukaten "XXX Ducat"
-100 Dukaten "C Ducat" --> Nur mit Motiv "Kennedy", Gewicht etwa 350 Gramm!!!

Dein Stück ist ein 2 1/2-facher Dukat bei einem Gewicht von etwa 8,8 Gramm.
Leider finden sich für die recht ansehnlichen Stücke jedoch kaum Sammler, so dass sich der Wert der Stücke nach dem Goldpreis richtet.
Beim aktuellen Goldpreis sollten etwa 130 EUR rausspringen.


Ciao, Stefan.
"Am Golde hängt, nach dem Golde drängt die Welt...".

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste