Gold Jahresausgabe Münze Berlin
Moderator: Sebastian D.
-
- Danksagung erhalten: 0
Gold Jahresausgabe Münze Berlin
Servus,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Anfrage, falls nicht bitte um Nachsicht.
Ich bekomme/sammle über MDM die Jahresgedenkausgaben.
Dabei ist immer eine 1,0g Goldmünze ohne Nominalen Wert dabei.
Für das Jahr 2024 war das "75 Jahre Deutschland",
und für das Jahr 2025 wird es "35 Jahre Deutsche Einheit" sein.
Über diese Ausgaben finde ich sehr wenig im Netz, und auch bei ebay o.ä. wird keine einer solchen Goldmünze angeboten.
Frage:
Lohnt es sich diese zu sammeln, oder ist das überteuerter Humbug?
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Anfrage, falls nicht bitte um Nachsicht.
Ich bekomme/sammle über MDM die Jahresgedenkausgaben.
Dabei ist immer eine 1,0g Goldmünze ohne Nominalen Wert dabei.
Für das Jahr 2024 war das "75 Jahre Deutschland",
und für das Jahr 2025 wird es "35 Jahre Deutsche Einheit" sein.
Über diese Ausgaben finde ich sehr wenig im Netz, und auch bei ebay o.ä. wird keine einer solchen Goldmünze angeboten.
Frage:
Lohnt es sich diese zu sammeln, oder ist das überteuerter Humbug?
- didius
- Danksagung erhalten: 957 Mal
Re: Gold Jahresausgabe Münze Berlin
Das ist keine Münze, sondern eine private Medaille.
Die Aussage überteuerter Humbug trifft es meiner Meinung nach ziemlich gut.
Sammeln kann man natürlich was man will, dann aber besser über den Zweitmarkt. Dann wird es in der Regel sehr viel günstiger.
Die Aussage überteuerter Humbug trifft es meiner Meinung nach ziemlich gut.
Sammeln kann man natürlich was man will, dann aber besser über den Zweitmarkt. Dann wird es in der Regel sehr viel günstiger.
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6442 Mal
Der "Zweitmarkt" für diese privaten Medaillen der typischen Versandhäuser ist regelmäßig der Goldankäufer/die Schmelze, daher finden sich auch wenige Listen, Abbildungen und Ebay-Verkäufe im Internet.
Für 1 Gramm fein wird aktuell zwischen 75 und 85€ gezahlt, für 1 Gramm 585er sind es momentan um die 50€.
Schöne Grüße
MR
Für 1 Gramm fein wird aktuell zwischen 75 und 85€ gezahlt, für 1 Gramm 585er sind es momentan um die 50€.
Schöne Grüße
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
-
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Servus WhiteRabbit91,
schau dir mal die "Aufgeldtabelle" auf gold.de an, und gib ein "Budget" von z.B. 250 Euro ein, da findest du zahlreiche lohnendere Angebote knapp über dem Goldpreis (Barren und echte Münzen).
Die von dir genannte Medaille kostet ja einen Aufschlag von mehr als 100%, und wird später eher weniger bringen als Münzen mit vergleichbarem Goldgehalt.
schau dir mal die "Aufgeldtabelle" auf gold.de an, und gib ein "Budget" von z.B. 250 Euro ein, da findest du zahlreiche lohnendere Angebote knapp über dem Goldpreis (Barren und echte Münzen).
Die von dir genannte Medaille kostet ja einen Aufschlag von mehr als 100%, und wird später eher weniger bringen als Münzen mit vergleichbarem Goldgehalt.
-
- Danksagung erhalten: 0
Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten!
Ja, MDM macht das dann schon sehr geschickt, mit den "Sammelalben" die man ja "Gratis" bekommt.
Dort ist dann nebst den offiziellen Münzen mit Nominalwert, eben auch ein Platz für z.B. diese Goldmünze, ohne Nominalwert vorhanden.
Da man das "Album" ja voll bekommen mag, ist es sehr verlockend sich diese überteuerte "Münze" bzw. diese Medaille dann zu holen.
Dann habe ich eben einmal das bekannte "Lehrgeld" bezahlt, und für 2025 werd ich diese Medaille dann dankend ablehnen.
Prinzipiell kann man sagen, dass eine MÜNZE einen Nominalwert(offizielles Zahlungsmittel) haben muss, oder?
Also, zumindest Neuausgaben in aktueller Währung.
Die 20-Euro Goldmünze "Rückkehr der Wildtiere: Luchs" wäre noch eher ein Investment als eine solche Medaille nehme ich an?

Ja, MDM macht das dann schon sehr geschickt, mit den "Sammelalben" die man ja "Gratis" bekommt.
Dort ist dann nebst den offiziellen Münzen mit Nominalwert, eben auch ein Platz für z.B. diese Goldmünze, ohne Nominalwert vorhanden.
Da man das "Album" ja voll bekommen mag, ist es sehr verlockend sich diese überteuerte "Münze" bzw. diese Medaille dann zu holen.
Dann habe ich eben einmal das bekannte "Lehrgeld" bezahlt, und für 2025 werd ich diese Medaille dann dankend ablehnen.
Prinzipiell kann man sagen, dass eine MÜNZE einen Nominalwert(offizielles Zahlungsmittel) haben muss, oder?

Also, zumindest Neuausgaben in aktueller Währung.
Die 20-Euro Goldmünze "Rückkehr der Wildtiere: Luchs" wäre noch eher ein Investment als eine solche Medaille nehme ich an?
- Numis-Student
- Moderator
Hallo,WhiteRabbit91 hat geschrieben: ↑Fr 14.02.25 16:10
Du solltest Dir erstmal klar darüber werden, was Du wirklich willst:
Willst Du sammeln, also eine thematische/regionale/geschichtliche SAMMLUNG aufbauen, weil Du Dich gern mit einem bestimmten Thema auseinandersetzen möchtest ?
Willst Du anlegen, also möglichst günstig an möglichst große Edelmetallmengen kommen, die Du im Bedarfsfall schnell zu Geld machen kannst und die nach Möglichkeit über die Zeit im Wert steigen ?
Falls es Dir um die schnöde Geldanlage gehen sollte, lege ich Dir diese drei Themen ans Herz:
--> viewtopic.php?f=50&t=71101
--> viewtopic.php?f=45&t=61280
--> viewtopic.php?f=45&t=51762
Falls Du anlegen willst, aber möglichst viel verschiedene Münzen und Motive haben möchtest, kannst Du Dich auch auf dem sogenannten "Zweitmarkt" umsehen, wo im Prinzip alles mögliche an Goldmünzen der letzten 200 Jahre herumschwirrt und bei großen Auflagezahlen und teilweise geringer Sammlernachfrage zum reinen Goldwert zu haben ist (viel verschiedenes Zeugs macht zwar mehr Spass, ist aber deutlich komplizierter zu berechnen als eine reine Anlage nach dem Muster: 125 Stück Dukaten, 66 Stück 1/4 Unzen und 21 Stück ganze Unzen

Schöne Grüße,
MR
- Numis-Student
- Moderator
Wenn Du sammeln willst (und auch, wenn Du anlegen willst): bitte vergiss die ganzen Versandhäuser, die wollen alle nämlich nur Dein Bestes (also Dein Geld
). Die ganzen Neuausgaben bekommt man in der Regel auch an anderen Stellen, und zwar ohne Abo, ohne Marketingtricks und mit deutlich weniger Lehrgeld.
MR

MR
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Numis-Student für den Beitrag:
- desammler (Fr 14.02.25 19:42)
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 820 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Numis-Student
-
- 15 Antworten