albrecht dürer gedenkmünzsammlung 36 stück

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
david1675
Beiträge: 1
Registriert: Sa 27.10.07 10:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

albrecht dürer gedenkmünzsammlung 36 stück

Beitrag von david1675 » Sa 27.10.07 11:18

Hallo,

ich suche schon seit längerem verzweifelt jemanden der mir bei einer Wertbestimmung (ca.) zur Albrecht Dürer Gedenkmünzsammlung weiterhelfen kann.

Es handelt sich um 36 Münzen.

In einem Beitrag stand etwas über die Silbermünzen und das sie nicht weiter einen besonderen Wert hätten.

Ich habe diese Münzsammlung jedoch in GOLD!!!!!!!

Bei einer Anfrage bei einem Händler wollte mir dieser Erzählen es handelt sich bestimmt um die vergoldete Silbermünzsammlung.

Als ich darauf behaarte das es die Goldmünzsammlung ist wurde er ziemlich aufgeregt und meinte ich sollte sofort damit vorbeikommen.

Diese Münzen scheinen unter Sammlern also einen gewissen Wert zu haben. Wäre echt super wenn mir jemand weiter helfen könnte.

gruß david

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Sa 27.10.07 11:23

Frage:

Wo stammen die Teile her (es sind definitiv KEINE Münzen, sondern Medaillen), und ist es möglich, ein paar Scans von den Stücken hier zu zeigen?

Ansonsten wirst du hier mit Sicherheit KEINE Antwort finden.

LG
petzlaff
Liebe Grüsse

petzlaff

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Sa 27.10.07 15:10

Auch wenn die Angaben etwas dünn sind, stelle ich mal Vermutungen an. Erlanger beschreibt unter der Jahreszahl 1971 (500. Geburtstag Dürers) eine Serie von 36 Medaillen aus Silber, 30 mm, 25 g, die nach Mende auch in 40 mm Gold und Bronze vergoldet existieren soll. Weitere Angaben oder Abbildungen sind dazu nicht vorhanden. Eine Seltenheit läßt sich daraus jedoch noch nicht ableiten und wäre bei modernen Medaillen auch ungewöhnlich. Da die Ausgabeflut an Medaillen zum Dürerjahr schwer zu überschauen ist, sind die Angaben in der Literatur dazu auch knapp gefasst, um sie wenigstens halbwegs erfassen zu können.
Der Wert unter Sammlern ist für mich nicht einschätzbar, ohne "Beweise" für eine Seltenheit (es sollten üblicherweise Zertifikate mit Angaben u.a. auch zur Auflage vorhanden sein) wird man vordergründig über den Edelmetallwert reden.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste