Gedenkmünze "WILHELM II. - AUGUSTA VICTORIA"

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
MM
Beiträge: 5
Registriert: Mi 26.12.07 03:31
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Gedenkmünze "WILHELM II. - AUGUSTA VICTORIA"

Beitrag von MM » Do 27.12.07 18:36

Hallo,

darf ich nochmal fragen?

Der Durchmesser dieser bronzenen Münze beträgt ca. 28 mm. Eine Jahreszahl finde ich nicht.

Die Umschrift lautet: "WILHELM II. AUGUSTA VICTORIA . KAISER & KAISERIN",
auf der anderen Seite: KAISER FRIEDRICH & KAISER WILHELM. GRÜNDER des REICHES.
Auf beiden Seiten sind die jeweiligen beiden Portraits im Profil abgebildet.

Meine vorsichtige Vermutung wäre, dass sie entweder zum sog. Dreikaiserjahr 1888 herausgegeben wurde, oder zum 10. Ehejubiläum des Kaiserpaares 1891? Über jegliche Aufklärung zu dieser Münze würde ich mich sehr freuen!

Wurden solche Münzen damals verliehen oder an Sammler verkauft?

MfG, MM
Dateianhänge
Medaille-Victoria_1.jpg
Medaille-Victoria_2.jpg

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 28.12.07 09:34

Hallo MM!

Ich verschieb zu den Medaillen, hat nichts mit einer Münze zu tun!

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 28.12.07 10:36

Hallo MM,
solche Stücke wurden nicht verliehen, sind also keine Auszeichnungen. Der Verkauf erfolgte entweder als eine Art Souvenir oder wurde auch von Vereinen als Festplakette verwendet, mit Band und Anstecknadel. Aus meiner Sicht gab es bei solchen Stücken keinen "festen" Anlass zur Ausgabe, sie wurden in großer Motivvielfalt (dabei wiederum doch recht eintönig) hergestellt, weil sie sich gut verkaufen ließen.
Bei Deinem Stück sehe ich die Entstehungszeit so wie Du schon selbst bemerkt hast.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

MM
Beiträge: 5
Registriert: Mi 26.12.07 03:31
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MM » Fr 28.12.07 13:58

Besten Dank für die Auskünfte!

Dieses Forum ist für mich eine sehr schöne Einstiegshilfe zur Annäherung an das Thema Münzen und Medaillen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast