Kann mir jemand etwas zu dieser Goldmedaille sagen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kann mir jemand etwas zu dieser Goldmedaille sagen

Beitrag von Donk » Mo 21.01.08 20:13

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... SA:DE:1123
Laut Verkäufer soll sie aus 999er Feingold sein.
Nachdem er mir aber erst nach beendeter Auktion gesagt hat, dass die Medaille weder einen Stempel hat, noch ein Zertifikat mit dabei ist und nur angeblich ein Goldschmied den Feingehalt von 999 festgestellt hat, komme ich doch etwas in's Zweifeln.
Kennt jemand diese Medaille und weiss näheres darüber.

Benutzeravatar
supershine
Beiträge: 412
Registriert: Sa 24.02.07 19:41
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von supershine » Mo 21.01.08 20:53

drakesteyn+medaille bei Google liefert Folgendes:

HOLL, Albert *1890 Schwäbisch Gmünd +1970 ebd. Bildh.,Graphiker u. Medailleur, Stahl- graveur, stud.1913-14 Gew.Kstsch.München 1916- 22 AK München u.a. b. H.Hahn, 1922 Leiter Bildh. Kl. Gewerbefachschule. Medaille 1966 a.d. Hochzeit v.Princ.Beatrix mit Klaus v.A., Beider Köpfe n.r./ Schloss Drakesteyn Ag 40,5 mm 25,6g. vz

Entweder meinte der VK Feinsilber oder die Medaille gibt es auch in Gold.

Mehr zu Holl hier: http://www.numismatikforum.de/ftopic16026.html

Gruß supershine

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Mo 21.01.08 21:04

Ja, das hatte ich auch gefunden über Google, die Medaille soll ja aber laut Auktion nur 8 Gramm wiegen.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 21.01.08 22:31

So richtig kann ich nicht zur Klärung beitragen, diese Medaille kannte ich bisher auch nicht. Zumindest habe ich aus diesem Zeitraum einige holländische Silbermedaillen, die ausnahmslos keine Silberstempel tragen. Insofern halte ich es auch nicht für ausgeschlossen, dass die Angabe des Verkäufers stimmt. Auch der geringe Durchmesser und das Gewicht stützen diese Annahme, zumal zu diesem Anlass wahrscheinlich keine Medaillen/Jetons in dieser Qualität aus Messing oder ähnlichen Materialien ausgegeben wurden. Der Goldgehalt von 999 könnte aus meiner Sicht aber geringer sein, z.B. auch "nur" 900.
Alles nur Vermutungen.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Di 22.01.08 00:21

Also ich glaube dem Verkäufer, dass die Münze aus Gold ist, ich bin mir nur nicht sicher ob sie wirklich aus FEINgold ist, darauf kommt es mir aber gerade an.
Das ist der einzige Grund warum ich sie ersteigert habe.

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Di 22.01.08 16:12

Verschoben - Medaillen!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste