Medaillenbestimmung

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Rollo
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28.01.08 18:51
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaillenbestimmung

Beitrag von Rollo » Mo 28.01.08 18:59

Ich habe hier 2 Medaillen, von denen ich gerne Nähers wüsste.

Die Medaille "Papst" ist 33,5g schwer und hat einen Durchmesser von 43,4mm.
Die Dicke beträgt 2-4 mm.


Die Medaille "Ritter" ist 15g schwer und hat einen Durchmesser von 33,3 mm. Die Dicke beträgt 2-4mm. Der Text auf der Rückseite wurde ziemlich dielttantisch eingestichelt.
Offensichtlich war mal am Rand eine Öse o.ä.befestigt.

Wer kann mir weiterhelfen?
Danke!
Dateianhänge
Papst1.jpg
Papst2b.jpg
Papst2a.jpg
Ritter1.jpg
Ritter2.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 29.01.08 20:15

Die Schützenmedaillen "Ritter" ist leider nicht regional zuzuordnen, damit "fällt" ihr numismatischer Wert. Diese Medaillen wurden als neutrale Medaillen zum nachträglichen Gravieren von wohl allen größeren Prägeanstalten hergestellt und in Verkaufskatalogen angeboten. Gerade kleinere Vereine haben diese genutzt, da sie preiswerter waren als in kleinen Auflagen extra zum jeweiligen Anlass hergestellte Medaillen. Übrigens zu der Zeit waren die Durchmesser von rund 33 mm ein gern genutzter "Standard". Material sollte Silber sein und wäre üblicherweise mit einer Randpunze (meist direkt neben der (ehemaligen) Öse versehen (z.B. 0.990 oder 950 etc.).
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Rollo
Beiträge: 3
Registriert: Mo 28.01.08 18:51
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Rollo » Mi 30.01.08 16:31

Vielen Dank Lutz12.
Eine Punze kann ich am Rand nicht entdecken, aber wer weiss welche Geschichte dahinter steckt.

Kannst Du mir auch etwas zur Pius-Medaille sagen?

Danke schon mal.
Rollo

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste