Wer hat den Katalog Slg. Erbstein - bitte um Hilfe

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wer hat den Katalog Slg. Erbstein - bitte um Hilfe

Beitrag von hotzenplotz » Fr 04.04.08 00:16

Hallo Freunde,

suche aus dem Katalog <<Sammlung Erbstein>> die Beschreibung der Nummer 18404 - Medaille auf Johann Caspar Hartung.
Würde mich freuen, wenn mir jemand die Passage (mit eventuellen Fußnoten) als Scan oder Abschrift mitteilen könnte.
Vielen Dank im Voraus
Gruß
hotzenplotz

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » Fr 04.04.08 15:21

Hallo Hotzenplotz, hier ist der Ausschnitt aus dem Katalog der Slg. Erbstein. Das Stück ist damals (1911) für 51.- Mark zugeschlagen worden, was eine große Menge Geld für eine Zinnmedaille war.
Ich füge die Beschreibung dieser Medaille aus dem Katalog Wohlfahrt, Christian Wermuth, an, sowie ein Foto aus diesem Katalog.
Dateianhänge
Hartung Foto.jpg
Wohlfahrt.JPG
Slg. Erbstein.JPG
Gruß mumde

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Fr 04.04.08 17:54

Verschoben ->Medaillen!

Benutzeravatar
hotzenplotz
Beiträge: 244
Registriert: Di 06.07.04 19:42
Wohnort: Rhön
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von hotzenplotz » Fr 04.04.08 22:43

Hallo Mumde,

ganz herzlichen Dank für die Scans. In der Tat waren 51.- RM damals eine ganz stolze Summe. Allerdings ist das Stück auch von größter Seltenheit. Cordula Wohlfahrt nennt ein Exemplar (Ag) in Dresden, in den Deutschen Münzblättern 1936, Nr. 398 wird noch ein Stück in Zinn im MK Berlin und das Exemplar der Erbsteinschen Sammlung genannt. Selbst im herzoglichen Münzkabinett in Meiningen war diese Medaille nicht vertreten obwohl sie der Herzog Ernst Ludwig von S-M bei Wermuth in Auftrag gegeben hatte.
Der Betreuer des Kabinetts, Ludwig Grobe schrieb in den Bl. f. Mzfrde., 1894, Sp. 1980, dass er von Erbstein einen Bleiabguss der Medaille für das Kabinett erhielt.
Leider fehlt sie auch noch in meiner Sammlung :evil: :wink:

Nochmals vielen Dank, viele Grüße und ein schönes Wochenende

hotzenplotz

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste