Bestimmg einer Medaille

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Shr00m
Beiträge: 6
Registriert: So 31.08.08 12:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmg einer Medaille

Beitrag von Shr00m » So 31.08.08 13:01

Hallo!

Mein Großvater hat diese Medaille in seiner Jugend gefunden und mir vor einigen Jahren geschenkt.
Bisher konnte ich leider nicht ausmachen, woher sie stammt.
Ich konnte nur eine Medaille finden, die eine ähnliche Prägung auf der Rückseite aufweist. Hier der Link zu dem, was ich gefunden habe:
http://www.dorotheum.com/auktionen/aukt ... lot/7.html


Woher genau stammt diese Medaille?
Wer genau ist auf ihr abgebildet?
Und was für einen Wert hat sie?

Bitte um Hilfe!


Viele Grüße shr00m

Hier ein Bild von meiner Medaille:
Dateianhänge
100_0801.JPG
100_0807.JPG
Zuletzt geändert von Shr00m am So 31.08.08 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » So 31.08.08 13:05

Hallo,

da ist sie doch:

http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 2&Lot=2130

Deine Medaille sieht extrem geputzt aus, schade.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Shr00m
Beiträge: 6
Registriert: So 31.08.08 12:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Shr00m » So 31.08.08 13:15

wow!

Das war ja eine schnelle Antwort!

Vielen Dank!
Ist es schlimm, dass sie geputzt ist? Also mindert das den Wert? Sie war ziemlich verdreckt , als ich sie erhalten habe und dachte es wäre schöner das Silber glänzen zu sehen. Ich bin ein blutiger Anfänger was den Umgang mit Münzen / Medaillen angeht. :-(

Viele Grüße shr00m

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 31.08.08 13:39

Hallo shr00m!

Ja, das Putzen mindert den Wert stark, sodass sich der Wert am Ende dem reinen Materialwert annähert.
Aber so schlimm ist es bei Deinem Exemplar noch nicht. Jedenfalls entstehen beim unsachgemäßen Putzen tiefe Kratzer und die schöne Patina verschwindet - und das macht den Wertverlust aus.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Shr00m
Beiträge: 6
Registriert: So 31.08.08 12:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Shr00m » So 31.08.08 13:47

ok!

vielen dank für die schnellen antworten :-)

Ich glaub ihr werdet lachen, aber ich habe sie damals mit Zahnbürste und Zahnpasta gereinigt :-S. Hätte ich mich doch zuerst mal hier umgeschaut und die Reinigungstipps gelesen.

viele Grüße shr00m

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 31.08.08 14:15

Hallo shr00m!

Das ist sicher nicht die brutalste aller Methoden.
Anzufangen ist mit ganz leichter Seifenlauge und dann viel Wasser, oder eben Zahnpasta.
Aber die enthält eben feinen "Sand" (o.ä.), um die Beißerchen Sauber zu kriegen. Und das macht die Kratzer.
Aber sei's drum, jetzt ist es eh schon passiert.

Was Anderes: Magst du die Fotos vielleicht auf 85kb verkleinern und direkt in's Forum hochladen? Dann haben wir auch in Ferner Zukunft noch was von Deinem Beitrag!

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Shr00m
Beiträge: 6
Registriert: So 31.08.08 12:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Shr00m » So 31.08.08 14:43

na klar, kein Problem :-)
etwa so?

Ich hätte da noch zwei Exemplare, die ich aber nicht für allzu interessant erachte, da sie für mich ( als Laien) wie Nachprägungen aussehen.
Aber da ihr hier anscheinend sehr nette und hilfbereite Leute seid, werd ich meine Fragen zu den zwei Exemplaren trotzdem stellen.

Viele Grüße shr00m

Shr00m
Beiträge: 6
Registriert: So 31.08.08 12:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Exemplar #1

Beitrag von Shr00m » So 31.08.08 14:57

Hierbei handelt es sich, wie auf der Rückseite stehend, um das Majestätssiegel Kaiser Friedrichs III (1440-1493).
Ich konnte zu diesem Stück leider kein Orginal im Netz finden.
Mich würde nur mal interessieren, was die Innschrift (wenn lesbar) auf der Medaille besagt.

Viele Grüße shr00m
Dateianhänge
100_0809.JPG
100_0810.JPG

Shr00m
Beiträge: 6
Registriert: So 31.08.08 12:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Exemplar #2

Beitrag von Shr00m » So 31.08.08 15:05

Hier ist Exemplar #2.

Ich habe das Orginal hierzu finden können.
http://www.coinarchives.com/w/lotviewer ... 8&Lot=2857

Es sieht aus wie das Stück was ich habe, nur dass z.B. Das Kreuz innerhalb des Herzes auf der Rückseite fehlt. Desweiteren, beträgt der Durchmesser keine 42mm , sondern ca. 30mm.

Nun meine Frage ist das eine Nachprägung oder Fälschung oder Sonstiges?

Viele Grüße shr00m
Dateianhänge
100_0818.JPG
100_0819.JPG

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 31.08.08 17:23

Hallo shr00m!

Spitzenmäßig!
Damit bleiben die Fotos auf lange Zeit erhalten.
Zu den anderen beiden schlag ich gleich nach. Vielleicht magst du in Zukunft dann einen neuen Thread eröffnen, denn aufgrund der Überschrift würde man #2 und #3 dann nicht mehr vermuten.
Und magst du die Luther-Medaille vielleicht auf den Scanner legen, der wackelt auch nicht so ;-)

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » So 31.08.08 17:32

Also zum Siegel!

Es handelt sich um eine Nachbildung des Majestätssiegels des Kaisers Friedrich III (das steht ja auch hinten drauf), anbei ein Link zu einer Urkunde, die auch mit so einem Siegel "besiegelt" wurde ( http://www.uni-klu.ac.at/kultdoku/katal ... ml/865.htm ).
Ich nehme an, dass man so ein Ding bei irgendeiner Ausstellung kaufen konnte.
Auf der Rückseite steht unten noch ganz kleine eine Aufschrift, vielleicht gibt die etwas über die Herkunft preis (auch wenn ich eher einen Hinweis auf den Hersteller vermute).

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste