Medaille mit unterschiedlichem Gewicht

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Medaille mit unterschiedlichem Gewicht

Beitrag von Patlin » So 21.09.08 20:18

N'abend,

ich besitze folgende Medaille 3 mal mit unterschiedlichem Gewicht.
Eine Differenz von 1,7 Gramm kann ich noch nachvollziehen, aber
einen Unterschied von 35,9 Gramm nicht mehr.

Hier die Daten Gußmedaille zur Krönung 1835 in Prag von 75 mm mit folgenden Gewichten

- 76,7 Gramm
- 78,5 Gramm
- 112,6 Gramm

Ist doch eigenartig, oder ?

Vielleicht könnte jemand noch etwas vom Wert sagen, Danke.

LG

Patlin
Dateianhänge
medailleaustria.JPG

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 21.09.08 21:03

Diese Medaille ist nicht das Original, sondern eine Nachbildung, die wohl in Schalen eingelötet wurde. Das Original hat nur 45 mm Durchmesser. Das Stück (Nachbildung) findet sich laufend mit zweifelhaften Beschreibungen bei ebay - ist aber mitllerweile so bekannt, dass niemand mehr darauf rein fällt - und deshalb nur gering beboten wird.
Aber auch sonst sind bei (anderen) unendlen Medaillen machmal sehr große Gewichtsdiffenrenzen zu beobachten, bei Edelmetall-Medaillen ist das eher die Ausnahme.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Patlin » So 21.09.08 21:23

Die 45 mm Medaille aus Bronze kenne ich auch, ich werde noch den Beweis suchen, dass diese Medaille keine Fälschung ist :twisted:

LG

Patlin

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Patlin » So 21.09.08 21:26

Wenn Du mal bitte 59,90 Euro ausgeben würdest :mad:

http://www.grin.com/e-book/61968/die-me ... rforschter


LG

Patlin

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 21.09.08 21:36

Noch weiß ich nicht worauf Du hinaus willst? Ich habe beide Medaillen, die 75 mm-Medaille lag zeitweise ca. 5 mal in meiner Kiste, von der Machtart (Oberfläche) einem Galvano ähnlich. Aktuell habe ich nur noch 2 Stück davon, die 75 und 78 g wiegen.
In Auktionen ist mir bisher kein Original mit 75 mm untergekommen (was natürlich nichts sagen muß).
Übrigens habe ich nicht von einer Fälschung gesprochen, lediglich von einer Nachbildung :wink:
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Patlin » So 21.09.08 21:38

Ich suche noch den Link, wo diese Medaille mit 75 mm in einer Auktion
als Original angeboten worden ist.....

LG

Patlin

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 21.09.08 21:44

Würd mich interessieren, weil ich mir durchaus vorstellen kann, das es ein Original in der Größe gibt (ob es dann Bronze oder eher Silber oder Gold ist?). Weil, eine Nachbildung läßt sich natürlich leichter von einer gleichgroßen Medaille abnehmen, als dass man extra etwas dafür "neu" anfertigen muß.
Unterscheidet sich Deine 112 g-Medaille in Details der "Prägung" von den leichteren Stücken?
PS: bei Coin-archives habe ich sie nicht gefunden.
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Patlin » So 21.09.08 21:52

Ich suche und suche ...... leider muß ich morgen zeitig aufstehen und werde heute bestimmt nicht fündig. Wegen der Medaille schaue ich morgen Abend nochmal nach, ich bitte um Verständnis, Danke.

( Für 120,- DM wurde diese Medaille damals angeboten )

LG

Patlin

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Patlin » So 21.09.08 22:04

Nachtrag:

Schade, dass bei bestimmten numismatischen Fragen, die ins Detail gehen,
kein Auktionshaus seine Hilfe mal anbietet. Das habe ich leider nicht nur hier,
sondern auch auf an Plattformen festgestellt.

Das wollte ich nur nebenbei bemerken :idea:

LG

Patlin

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 21.09.08 22:19

Es sind schon einige Profis hier unterwegs, aber auch einige Hobby-Spezies ihres Faches :wink:
Medaillen sind eher ein Spezialthema, noch dazu wohl eines der umfangreichsten (?!?). Eigentlich ist es ganz einfach - man kauft billigst alle Auktionskataloge der letzen 50 Jahre und man hat eine Spezialbibliothek, die immenses Wissen verkörpert, noch ein paar Spezialwerke und ein neues Bücherregal.... dann 1 Woche Urlaub und man hat das Stück gefunden :mrgreen: - ist jedesmal sehr befriedigend :idea:
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste