Silber oder Neusilber

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Bienchen07
Beiträge: 25
Registriert: So 21.12.08 14:29
Wohnort: Bad Harzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Silber oder Neusilber

Beitrag von Bienchen07 » Mi 28.01.09 21:51

Hätte mal eine Frage: Habe so manche Medailen. Leider kann ich nicht feststellen ob sie aus Silber oder Neusilber sind, da nicht alle gepunzt sind. Welche Möglichkeiten gibt es, Silber von Neusilber zu unterscheiden, da so manche Silbermedailen wenn sie älter sind einen Hauch von Neusilber bekommen. Ist Neusilber magnetisch? Gibt es eine andere Möglichkeit den Unteschied festzustellen, ohne die Medaile zu beschädigen?Danke für eure Antwort.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Mi 28.01.09 22:10

Hallo Bienchen07!

Mein Freund der Google sagt Folgendes:
Neusilber ist eine Legierung aus Kupfer, Nickel und Zink mit einer Dichte von 8,7g/cm3. Hergestellt werden daraus z.B. Besteck, optische Geräte.... ( http://www.beyars.com/de_neusilber.html )
Ein Hauch von Neusilber sollte also nicht entstehen.

Kennt jemand Medaillen aus Neusilber? Silber hat aber eine höhere Dichte, sollte sich also durch eine Tauchwägung feststellen lassen.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mi 28.01.09 22:37

Normalerweise sind Silbermedaillen gekennzeichnet (Meist 925, 999 oder 1000), oft auch auf dem Rand. Das geübte Auge schafft es in den meisten Fällen auch rein optisch zu unterscheiden, Neusilber (und Kupfer-Nickel) wirkt etwas grauer. Die Dichtemessung ist natürlich perfekt, wenn man sie hinkriegt.
Das Problem ist etwas komplexer, weil neben Silber und Neusilber (oder Kupfer-Nickel) auch Medaillen mit minderwertigem Silber (500er - nicht gekennzeichnet) und alle möglichen "Veredlungen" existieren (gemeint sind Versilberungen und Vergoldungen). Wenn Du uns die Medaillen nennst, kann man auch anhand Hintergrundwissens in machen Fällen sagen, in welchen Varianten das Stück überhaupt vorkommt.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

GPSritter
Beiträge: 59
Registriert: Sa 04.10.08 11:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von GPSritter » Sa 31.01.09 15:26

Ja ich hab hier so ein paar Neusilber Stücke.
Wurden von IMM beim Wechsel von ATS in Euro herausgebracht.
Werde Sie beizeiten reinstellen.
----------
"Ärgere Dich nicht über die Menschheit, sie interessiert sich nicht dafür" - Marc Aurel

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Sa 31.01.09 15:43

Wobei ich hier aber auch Medaillen von MDM oder Göde habe, die nicht gekennzeichnet sind, in der Tauchwägung aber eine Dichte von über 10g/cm³ ergeben...sind wohl aus einem Satz und da ist nur so eine kleine mit "999" gekennzeichnet.

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Sa 31.01.09 19:06

wie wär's denn mit der guten alten Klangprobe?
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

GPSritter
Beiträge: 59
Registriert: Sa 04.10.08 11:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von GPSritter » Sa 31.01.09 20:22

Danach weiss man es ganz bestimmt. :-)
Sofern man ein entsprechendes Gehör hat ... kleiner Scherz
Der Unterschied ist markant, aslo einfach probieren.

LG

G.R.
----------
"Ärgere Dich nicht über die Menschheit, sie interessiert sich nicht dafür" - Marc Aurel

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Di 24.02.09 15:07

Hm die bringts nicht immer...hab hier Silber, das klingt wie billig Blech.

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste