Goldmedaille (?) Olympiastadt München

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Pinkie
Beiträge: 4
Registriert: Do 19.02.09 18:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Goldmedaille (?) Olympiastadt München

Beitrag von Pinkie » Do 19.02.09 18:33

Habe eine Medaille angeboten bekommen von den olympischen Spielen in München 1972. Sie ist 15g schwer, Durchmesser 35 mm und Höhe 2 mm.
Könnte das Gold sein (es ist kein Hinweis/Zahl o.ä.eingeprägt) oder ist das nur eine Legierung...kenne mich nicht aus. Sie ist ganz hübsch, aber ich sammle so was nicht, deshalb interessiert mich der Wert? Wer kann helfen und hat eine Info?

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Do 19.02.09 18:48

Ohne Bild ist nicht viel zu sagen, zu dem Anlass gab es so viele Medaillen, dass die Beschreibung nicht ausreichend ist.
Erste Vermutung: Wenn Du auch mit der Lupe keine Zahl für den Feingehalt findest, dann wird es wohl auch kein Gold sein.
Gruß Dietemann

Pinkie
Beiträge: 4
Registriert: Do 19.02.09 18:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pinkie » Do 19.02.09 18:51

Ja vielen Dank...bekomme das mit dem Foto einstellen nicht hin???

Pinkie
Beiträge: 4
Registriert: Do 19.02.09 18:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pinkie » Do 19.02.09 19:04

Hier noch mal ein Versuch, das gute Stück zu beschreiben: Vorn: 3 antike Läufer, Rückseite: Ansicht von München, umlaufend Olympiastadt 1972 München
Vielen Dank
Pinkie

Pinkie
Beiträge: 4
Registriert: Do 19.02.09 18:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Pinkie » Fr 20.02.09 14:09

Jetzt versuche ich es noch mal mit einem Bild:
http://www.bilder-hochladen.net/files/9vj3-1-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/9vj3-2-jpg.html

Vielleicht hat ja jetzt noch jemand eine Info für mich?
Vielen Dank
Pinkie

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Fr 20.02.09 16:25

hier stehts wies geht. http://www.numismatikforum.de/ftopic13928.html
Ich habe, Dein Einverständniss voraussetzend, Deine Bilder entsprechend bearbeitet.
Einen Stempel kann ich nicht entdecken, also wird es wohl Messing oder nordisches Gold (KupferNickel) sein.
Mir gefällt allerdings die grafische Gestaltung der Rückseite mit den Punzierungen als Hintergrund.
Gruß Dietemann
Dateianhänge
Medaille.jpg
Zuletzt geändert von Dietemann am Fr 20.02.09 19:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 20.02.09 16:50

Hallo,
Dein Stück ist nur vergoldet. Es gibt aber ganz ähnliche Medaillen (VS ohne Perlkreis) auch in Silber und wohl auch in Gold und in unterschiedlichen Durchmessern (ich kenne sie in 34 mm und 50 mm).
Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste