Unbekannte, französische Medaille von 1820

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Unbekannte, französische Medaille von 1820

Beitrag von Patlin » Sa 29.08.09 16:04

Hallöchen,

heute möchte ich Euch eine mir unbekannte, wohl
französische Medaille vorstellen:

Avers : A LA RELIGION - A LA PATRIE
Revers : DIEU 29.7. BRE 1820 DONNE

Medailleuer : MONTAGNY F.

CHEZ CAHIER

Avers auf 6 Uhr steht wie im Negativ ganz leicht,
kaum erkennbar und das ist für mich sehr interessant, GRAV CHEZ CAHIER
Das habe ich bisher auf keiner Medaille so gesehen :?

22 mm & 6 Gramm & Kupfer & ohne Randpunze

Es geht da um eine Geburt und um Religion und Vaterland,
aber wer weiß vielleicht mehr ?

LG

Patlin
Dateianhänge
franz1820.JPG

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 29.08.09 16:41

Hallo Patlin!

Geh doch mal meinen Thread über historisch interessante französische Medaillen durch! Dann müßte eigentlich der größte Teil Deiner Fragen schon beantwortet sein. Sollten danach aber immer noch welche offen sein, bin ich gerne bereit, Dir auch noch weitere Hinweise zu geben.
Übrigens: Falls Du die Medaille zu verkaufen gedenkst, bin ich sehr daran interessiert.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Patlin » Sa 29.08.09 17:40

Hallo chinamul,

vielen Dank für Deinen netten Hinweis :wink:

Dort bin ich sogleich fündig geworden und denke, dass die
Medaille in diesen Thread hin gehört

Zwei Fragen hätte ich trotzdem bitte:

Zum einen, ist auf der Aversseite Herzogin Marie Caroline abgebildet ?

Und zum anderen, was hat der negativ ähnelnde und kaum erkennbare
Schriftzug auf der Medaille zu bedeuten ?

Danke

LG

Patlin

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Sa 29.08.09 19:52

Hallo Patlin!

Ja, auf der Porträtseite siehst Du tatsächlich Marie Caroline Duchesse de Berry, die Mutter des Säuglings auf der Rückseite. Dort hält Minerva den Neugeborenen hoch. Ihr Gewand ist mit den bourbonischen Lilien geschmückt, und sie tritt das Ungeheuer nieder, das wohl den brutalen Mord (vielleicht aber auch den Bonapartismus insgesamt) versinnbildlichen soll.
Das Datum ist in etwas ungewöhnlicher Weise geschrieben: 29.7.BRE 1820, also 29. SEPTEMBRE 1820, der Geburtstag des Kleinen.
Auf dem Avers lese ich lediglich MONTAGNY F. (auf dem Halsabschnitt) und CHEZ CAHIER am unteren Rand. Falls vor dem CHEZ CAHIER noch etwas gestanden haben sollte, ist es auch bei maximaler Vergrößerung auf dem Foto nicht zu sehen. Möglicherweise hat jemand von Hand etwas hineingekratzt, denn sowohl von der Verteilung der Schrift als auch aus anderen Gründen halte ich es für ausgeschlossen, daß das Stück mit diesem Zusatz geprägt worden ist. Montagny hat also den Entwurf angefertigt (F. = fecit = hat gemacht), der dann bei Cahier (vermutlich ein Gravuratelier, das ich aber nicht gefunden habe) ausgeführt wurde.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Patlin » Sa 29.08.09 21:11

Hallo chinamul,

nachdem ich nun mehrere hochauflösende Bilder mit dem Scanner gemacht
hatte, habe ich festgestellt, dass die Relieftiefe der Medaille nicht
ausreichend dargestellt wird.

Na ok, wozu gibt es denn die Digi ( ist kein Frauenname :lol: )
und es funzt -----> hier das Ergebnis :idea:

Übrigens sieht das nicht so aus, als ob jemand mit der Hand
etwas hineingekratzt hätte ........

LG

Patlin
Dateianhänge
med2.JPG

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » So 30.08.09 22:54

Das sieht jetzt in der Tat nach einem geprägten Fehler aus. Auf keinen Fall aber ist das ein regulär entstandenes Stück, also eines, das in dieser merkwürdigen Form gewollt war.
Denkbar wäre, daß der Stempel mit dem ursprünglichen, recht ungewöhnlichen Schriftzug GRAVÉ CHEZ CAHIER aus irgendwelchen Gründen nicht akzeptiert wurde (zu lang und dadurch störend oder auf Einspruch des Entwerfers Montagny?) und man den Stempel deshalb noch einmal überarbeitete. Dabei ist dann vermutlich die Tilgung des alten Schriftzuges nicht vollständig gelungen.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Patlin » Di 09.02.10 15:49

Hallo chinamul,

passend zu meiner hier vorgestellten Medaille bekam
ich heute diese sehr schöne, detaillierte Medaille zugeschickt.

In einem Thread über französische Medaillen, habe ich
diese Medaille schon einmal gesehen. Aber ich dachte,
hier passt sie auch gut hin :wink:

Etwas erstaunt war ich über die Größe der Medaille,
hier die Daten :

Kupfer , 31,4 Gramm , 38 mm , keine Randpunze

LG

Patlin
Dateianhänge
Medaille 1820.JPG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Cash Kaiser Ren Zong (1796 - 1820) Unbekannte Kombination
    von Cetaan » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    948 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Bestimmungshilfe unbekannte französische Kupfermünze
    von Brakti1 » » in Mittelalter
    2 Antworten
    270 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Fehlprägung? (George III, 1820)
    von Ankat » » in Sonstige
    1 Antworten
    864 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Unbekannte Medaille
    von BassXs » » in Medaillen und Plaketten
    11 Antworten
    925 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Unbekannte Medaille(?) - was ist das?
    von sigistenz » » in Medaillen und Plaketten
    3 Antworten
    731 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sigistenz

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast