Zeppelinmedaille und Sporttaler

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Boweub
Beiträge: 213
Registriert: Mo 12.11.07 14:03
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zeppelinmedaille und Sporttaler

Beitrag von Boweub » Mo 25.01.10 16:24

Guten Tag,

zu 2 Medaillen brauche ich mal eine (oder mehrere) Aussage/n:

1.) Dr. Hugo Eckener Büste, Rückseite: Amerikafahrt des LZ 126
Zeppelin 1924 mit Uhrzeiten und Stationen der Reise.
unmagnetisch, 33 mm Durchmesser, 14,5 Gramm

und

2.) Deutscher Sporttaler aus 900er Silber lt. Stempel.
33 mm Durchmesser, unmagnetisch, 15 Gramm.

Kann jemand was zur Wertigkeit bzw. Seltenheit dieser Medaillen aussagen?
Beide habe ich im Internet mal gefunden. Jedesmal lagen die Werte relativ hoch. Wobei der dort angebotene Sporttaler aus dem Anfang des vorigen Jahrhunderts stammen sollte.
Wer hier einen Fehler von mir findet, kann ihn behalten !
Getauscht mit:pixxer, coinsman, cosmo

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 25.01.10 17:37

Hallo,
der Sporttaler ist Teil einer ganzen Serie in Silber und Bronze mit Darstellung verschiedene Sportarten, auch mit Jahreszahlen (1971/1972), als Orientierung dient hier leider nur der Silberpreis (15 g 900er = 13,5 g fein).
Die Luftfahrtmedaille von 1924 gibt es in mehreren Varianten: Silber mit Randpunze: 990, Signatur im Armabschnitt erhaben oder vertieft (AH = A. Hummel bei Lauer, Nürnberg) und in Bronze versilbert mit zusätzlicher Prägung auf der RS: MADE IN GERMANY.
Die Silbervariante bekommt man auf Saalauktionen in tadellosem vz schon für 23,- €, Dein Stück ist schon etwas abgegriffen und hat leider eine deutliche Randdelle :( . Die versilberte Variante kostet nur etwas mehr als die Hälfte.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Boweub
Beiträge: 213
Registriert: Mo 12.11.07 14:03
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Boweub » Mo 25.01.10 17:55

Vielen Dank für die überaus schnelle Antwort.
Bei der Zeppelinmedaille entdecke ich:

im Rand ist tatsächlich die "990" gepunzt,

mit meiner -nicht so tollen Lupe- entdecke ich auf dem Trennungsstrich links "L.CHR.LAUER NUERNBERG".

Im Bereich des Armes/Schulter kann ich nichts feststellen.

M.f.G.
Boweub

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 25.01.10 18:02

"L.CHR.LAUER NUERNBERG" findet sich auf allen Varianten. Die Signatur fehlt entweder oder ist "weggeputzt". Bei einem tadellos erhaltenem Stück würde ich eine fehlende Signatur als (mir) nicht bekannte Variante ansehen, hier möchte ich anhand der Bilder nicht so weit gehen.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast