Medaillen zur Begleitung der 10 EURO Gedenkmünzen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Medaillen zur Begleitung der 10 EURO Gedenkmünzen

Beitrag von research » Di 18.05.10 22:02

Hallo Freunde der Medaille,

seit einigen Jahren wird von der Staatlichen Münze in Berlin zu jeder 10 EURO Gedenkmünze eine Medaille zum jeweiligen Thema geprägt, die dann von MDM zusammen mit den 10 EURO Gedenkmünzen vermarktet wird. 10,5 gr., 32,5 mm Durchmesser, Material: Silber.
Zur 10 EURO Gedenkmünze 600 Jahre Universität Leipzig sieht die Begleitmedaille so aus:
[ externes Bild ]

Kürzlich habe ich die beigefügte Medaille ebenfalls zum Thema 600 Jahre Universität Leipzig erworben, 22,8 gr., 36 mm Durchmesser, Material wahrscheinlich Silber.
Die Medaille sieht so aus:
[ externes Bild ]

Wer kennt die Prägeanstalt in der diese Medaille hergestellt wurde?

Mit bestem Gruß
RESEARCH

Homepage über Kunstmedaillen
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Medaillen zur Begleitung der 10 EURO Gedenkmünzen

Beitrag von research » Sa 14.08.10 14:38

Hallo Freunde der Medaille,

nachdem ich über 20 Hersteller von Medaillen angeschrieben habe - leider ohne Erfolg - hat mir heute eine Werbebroschüre der Post geholfen, zumindest die Vertriebsstelle für meine Medaille auf die 600 Jahrfeier der Universität Leipzig ausfindig zu machen.
Auf der Homepage der Firma BTN Versandhandel GmbH in 38526 Meine werden Medaillen angeboten mit dem gleichen Rückseitenstempel.

http://www.btn-muenzen.de/

Allerdings wird dort in bekannter Weise das Wort Medaille vermieden. Man spricht dort von Sonder-Gedenkausgaben.

http://www.btn-muenzen.de/products/DEUT ... hland.html

Mit bestem Gruß
RESEARCH

Homepage über Kunstmedaillen
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

Augustus
Beiträge: 126
Registriert: So 11.12.05 19:08
Wohnort: 29227 Celle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaillen zur Begleitung der 10 EURO Gedenkmünzen

Beitrag von Augustus » Sa 14.08.10 15:45

Hallo research , mit diesen sogenannten " Sonder-Gedenkausgaben " sollte man vorsichtig sein , wenn Du mal an Wiederverkauf denkst , bekommst Du nicht mehr als den Silberwert . Schau doch mal bei Ebay rein , dort
werden diese Sonder-Gedenkausgaben (Medaillen) massenhaft angeboten . Gruß Augustus .
Mitleid bekommt man geschenkt.
Neid muß man sich erarbeiten .

Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Medaillen zur Begleitung der 10 EURO Gedenkmünzen

Beitrag von research » Sa 14.08.10 19:17

Hallo Augustus,

danke für den Hinweis. Ich dachte jedoch, dass mein Hinweis, dass das Wort Medaille vermieden wurde, schon ausreichend meine Skepsis zum Ausdruck brachte.
Übrigens habe ich drei dieser Sondergedenkprägungen in eBay für 2,69 EURO plus Porto erworben.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Mit bestem Gruß
RESEARCH

Homepage über Kunstmedaillen
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

Augustus
Beiträge: 126
Registriert: So 11.12.05 19:08
Wohnort: 29227 Celle
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaillen zur Begleitung der 10 EURO Gedenkmünzen

Beitrag von Augustus » So 15.08.10 09:09

hallo RESEARCH , das ist natürlich preiswert , wenn es denn auch Silber ist , ich kann auf den Stücken keine Punzierung sehen , oder steht sie auf den Rand ? Gruß Augustus .
Mitleid bekommt man geschenkt.
Neid muß man sich erarbeiten .

Benutzeravatar
research
Beiträge: 206
Registriert: So 27.03.05 13:13
Wohnort: Jülich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Medaillen zur Begleitung der 10 EURO Gedenkmünzen

Beitrag von research » So 15.08.10 10:40

Hallo Augustus,

es ist Silber, obwohl keine Punzierung vorhanden ist.
Es gibt bei den Silbermedaillen seit 1945 sehr viele Stücke, die keine Punzierzng haben, aber nachweislich aus Silber sind.

Auch wenn es nur versilberte Medaillen sind, ist der Kaufpreis wohl noch immer angemessen.
Aber ein richtiger Sammler schaut natürlich nicht nur auf den Preis, sondern auch auf das Stück selbst.
Diese Prägung war mir bisher noch nicht bekannt und passt in meine Sammlung.

Mit bestem Gruß
RESEARCH

Homepage über Kunstmedaillen
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit - beim Universum bin ich mir nicht so sicher (Einstein).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 7 Gäste