Literatur und Kataloge

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Der Waldler
Beiträge: 30
Registriert: So 06.06.10 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Literatur und Kataloge

Beitrag von Der Waldler » Di 15.06.10 12:07

Hallo,

manchmal sieht man neben einer Münze ein "MdP" und dann eine Zahl. Kann mir jemand sagen, was das bedeuten soll? Ist das ein Katalog?

Generell würde mich mal interessieren, welche Kataloge/Bücher Ihr empfehlt für Medaillensammler... Vielleicht könnte man ja sogar einen Dauer-Thread wie "Links" daraus machen...?!

Schönen Gruss aus dem sonnigen Rheinland

Der Waldler

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Literatur und Kataloge

Beitrag von Lutz12 » Di 15.06.10 17:17

MdP ist wohl die Abkürzung für "Monnaise de Paris", wahrscheinlich aus dem Angebotskatalog der Pariser Münze. Die Medaillen-Literatur ist so umfangreich (weil das Gebiet der Medaillen so umfangreich ist), dass es keine generelle Empfehlung gibt. Eine gute Orientierung sind die in Auktionskatalogen genannten Quellen-Zitate, allerdings sind manche davon sehr schwer bis gar nicht zu bekommen, andere sind so teurer, dass die Anschaffung wohl nur bei entsprechender (eigener) Spezialisierung lohnt. Zu empfehlen sind in jedem Fall die Auktionskataloge der (deutschen) Auktionshäuser, die hin und wieder Spezialsammlungen versteigern - da hat man mit dem Auktionskatalog gleich einen gut bebilderten Übersichtskatalog. Einen Katalog für "sein" Spezialgebiet gibt es nur in seltenen Fällen, wie es auch selten ist, einen anderen (Medaillen-) Sammler mit genau dem gleichen Gebiet zu finden.
Aus eigener Erfahrung kann ich empfehlen jede greifbare (und erschwingliche) Medaillen-Literatur zu kaufen (manchmal helfen auch Geburtstage oder Weihnachten :wink: ), weil es immer etwas zu entdecken gibt. Mittlerweile gibt es auch mal etwas in digitalisierter Form zu kaufen, was deutlich preiswerter ist (wer will druckt es aus und läßt es binden). Übrigens ein gutes Angebot an numismatischer Literatur hat das Auktionshaus Tietjen (Hamburg) - lohnt jedesmal einen Blick.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Der Waldler
Beiträge: 30
Registriert: So 06.06.10 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Literatur und Kataloge

Beitrag von Der Waldler » Di 15.06.10 17:34

Hallo, Lutz,

danke sehr für den Hinweis auf MdP, Paris.

Ja, da hast Du wohl recht... Meine "Hauptsammelgebiete" (sofern man das überhaupt so bezeichnen kann), sind "Dürer" (das Buch von Mende habe ich mir soeben antiquarisch gekauft) und "Kunstmedaillen", vor allem ab 1945, also "modern". Viel habe ich da noch nicht, aber ich glaube, die gefallen mir rein ästhetisch am besten (und nur das soll für mich ein Kriterium sein, und darum sammele ich hin und wieder auch Stücke, die nicht zu diesen Sammelgebieten gehören). Am liebsten würde ich alles sammeln, aber dann verheddert man sich, daher sind diese beiden mein Schwerpunkt und das eine oder andere Stück ausserhalb darf es wohl auch sein ;-)

Nach Tietjen googele ich mal.

Schönen Gruss und schönen Abend

DW

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste