Werteinschätzung dieser Medaille

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
dnrebmho
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Werteinschätzung dieser Medaille

Beitrag von dnrebmho » Di 13.07.10 11:08

Hallo, eine Frage an die Fachleute.
Die in der Abbildung vorgestellte Medaille habe ich aus dem Nachlass meiner Großeltern übernommen. Da ich Laie auf diesem Gebiet bin, bitte ich um eine fachmännische Bewertung in Bezug auf den Sammlerwert.
Bin dankbar für jede Unterstützung.
Gruß dnrebmho
1.jpg
2.jpg

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Werteinschätzung dieser Medaille

Beitrag von chinamul » Di 13.07.10 11:40

Das ist mit einiger Sicherheit eine Neuprägung einer Medaille des 17. Jahrhunderts. Dann wäre sie so etwa bei 30 bis 50 € anzusiedeln. Ist sie hingegen ein altes Original, ist sie ein Vielfaches wert. Du kannst leicht feststellen, ob es möglicherweise ein altes Stück ist, denn die Nachprägungen zeigen alle Punzen auf dem Rand.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

dnrebmho
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Werteinschätzung dieser Medaille

Beitrag von dnrebmho » Di 13.07.10 14:31

Hallo chinamul, danke für die schnelle Stellungnahme. Die Medaille zeigt keine Randpunze, also müßte die Medaille ein altes Original sein.
Gruß dnrebmho

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Re: Werteinschätzung dieser Medaille

Beitrag von chinamul » Di 13.07.10 15:08

Jedenfalls erhöht das die Wahrscheinlichkeit, obwohl das Vorhandensein einer Randpunze nur ein hundertprozentiges Ausschlußkriterium für ein altes Stück darstellt. Möglicherweise gibt es von dieser Medaille auch spätere Nachprägungen vor der Einführung der Randpunzierung. In unmittelbar nachnapoleonischer Zeit der Restauration hat es solche Restitutionen für die Bourbonenkönige nämlich auch ohne Punzen gegeben.
Ohne mich jetzt verbindlich festlegen zu wollen, würde ich annehmen, daß es sich eigentlich nur um ein solches Stück aus der Zeit um 1820 handeln könnte.
Vielleicht bekommen wir ja noch von berufenerer Seite ein Votum zu dieser Medaille.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste