Antipäpstliche Medaille

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Argonaut
Beiträge: 337
Registriert: So 19.09.10 12:11
Wohnort: Zürich (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Antipäpstliche Medaille

Beitrag von Argonaut » So 19.09.10 13:08

Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich habe eine Medaille im Besitz wo ich schon lange nicht weiss ob sie echt ist.

Was ich herausgefunden habe ist das es eine Antipäpstliche Spot-Medaille ist mit der Inschrift:
STVLTI ALIQVANDO SAPINTES / ECCLESIA PERVESA TENET FACIEMDIABBOLI 11.4g / Durchmesser 32mmm

und das Anno 1547 für Leonard von Eck solche Medaillen hergestellt wurden und noch 20Jahre
später nachgepresst wurden,die wo ich schon gesehen habe sind aus Silber oder Bronze und in Estimate erfasst,die wo
ich habe ist aber nach meiner Meinung Messing mit Versilberung weil das Gewicht nicht stimmt
sie ist zu leicht mit 11.4g und eher einen blechigen Ton hatt,wobei die Machart und Schrift
durchaus ins 16.Jahrhundert passen würde.

Ich möchte gerne wissen ob diese Medaille echt ist und wie der Preis für so ein Exemplar anzusetzen ist.

Besten Dank und freundliche Grüsse der Argonaut
Dateianhänge
mini-mini-DSC00583.JPG
mini-mini-DSC00581.JPG
Mit besten Grüssen der Argonaut

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Antipäpstliche Medaille

Beitrag von Lutz12 » So 19.09.10 16:17

Hallo,
die Frage ist kaum zu beantworten. Die ursprüngliche Medaille ist als Satire auf den Naumburger Bischofsstreit 1543 entstanden, in den religiösen Auseinandersetzungen während und nach der Reformation aber in vielen Abwandlungen nachgefertigt wurden, weil sie unter den Protestanten zahlreiche Abnehmer fand. Auf Auktionen finden sich solche Exemplare öfters (Durchmesser von 22 - 37 mm, in Silber oder Blei, zumeist wohl Güsse), die Bilddarstellungen und Umschriften variieren. Die Angebotspreise gehen von ... bis über 300,- €uro. Verkauft werden Einzelstücke wenn überhaupt zu 50,- €.
Zu Deinem Stück: ich halte es schon für älter, aber nicht aus der Ursprungszeit stammend. "Echt" ist hier ein dehnbarer Begriff, zumindest ist es wohl keine "Fälschung" ...
Einen Preis zu nennen ist für mich schwer möglich.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Argonaut
Beiträge: 337
Registriert: So 19.09.10 12:11
Wohnort: Zürich (CH)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Antipäpstliche Medaille

Beitrag von Argonaut » So 19.09.10 18:44

Hallo Lutz,

ich danke für die sachgemässe Antwort,da weiss ich jetzt schon wieder was mehr.

Mit freundlichen Grüssen der Argonaut
Mit besten Grüssen der Argonaut

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste