Medaille ? Bitte um bestimmung.

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
PlumBum
Beiträge: 2
Registriert: Di 23.11.10 22:51
Wohnort: Ostfriesland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaille ? Bitte um bestimmung.

Beitrag von PlumBum » Di 23.11.10 23:12

Moin,

ich sammle eigentlich Münzen aber vor einigen Jahren kam ich mit dem Kauf einer kleinen Sammlung an diese seltsame Medaillie. Ich kenne mich damit nicht aus und würde doch nun endlich gerne mal wissen was es ist und ob es evtl. mehr als nur einen Materialwert hat.
1.jpg
2.jpg
Vielleicht kann mir ja Jemand weiterhelfen. Achja und wer Herr Müntzer ist weiß ich. :wink: Würde nur gerne Wissen wie es zu diesem Dings da gekommen ist.

Gruß

PlumBum

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Medaille ? Bitte um bestimmung.

Beitrag von Lutz12 » Di 23.11.10 23:54

Es ist eine Kupfer-Medaille von Helmut König, die 1989 aus Anlass der Müntzer-Ehrung 1989 in der DDR ausgegeben wurde. Beschrieben ist die Medaille im Katalog von Arist Engler als Nr. 714, Auflage 5000 Exemplare.
Die VS stellt das Eingangsportal der Universität in Frankfurt/Oder dar / die RS das Universitätssiegel.
Mal unabhängig vom viel gesammelten Medailleur König, würdest Du diese Medaille als Schrott ansehen, für die man nur Materialwert (=Schrottwert) erwartet?
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

PlumBum
Beiträge: 2
Registriert: Di 23.11.10 22:51
Wohnort: Ostfriesland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille ? Bitte um bestimmung.

Beitrag von PlumBum » Mi 24.11.10 00:05

Hallo Lutz und Danke für deine Antwort,
würdest Du diese Medaille als Schrott ansehen, für die man nur Materialwert (=Schrottwert) erwartet?
Nein auf keinen Fall. So etwas schönes und aufwändiges ist in meinen Augen kein Schrott, wollte nur gerne einmal wissen worum es sich Handelt, da es wie oben erwähnt nicht mein Gebiet ist. Aber als Sammler weiß ich mit Hilfe von Katalogen ja schließlich auch welchen Sammlerwert gewisse Exemplare haben.

Ich danke dir für deine schnelle Antwort.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste