Maria Theresientaler an Goldkette

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
helga jahn
Beiträge: 1
Registriert: Sa 05.02.11 16:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Maria Theresientaler an Goldkette

Beitrag von helga jahn » Sa 05.02.11 16:39

Hallo, ich habe eine schwere 585er Goldktte an die ein Goldener Maria Thersientaler eingefasst ist.Eine Seite mit ihrem Abbild und der Inschrift M.Theresia.D.G.R.IMP.HU.BO.REG. Auf der anderen Seite das Wappen mit doppelköpfigem Adler und der Inschrift ARCHID.AVST.DUX.BURG.CO:TYR.1780.X
Der Taler oder die Medaille hat einen Durchmesser von 20mm und scheint einenhöheren Goldanteil zu haben, als die Kette, da die Konturen durchs Tragen und Benutzen
telilweise leicht abgenutzt sind. Kann mir zwecks Aufklärung der Herkunft oder wert eventuell jemand weiterhelfen? Die Kette ist von meiner Großtante, geb.1912.
Danke

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Maria Theresientaler an Goldkette

Beitrag von usen » Sa 05.02.11 16:49

Hallo,
es dürfte eine Medaille sein, da Taler größer und aus Silber sind/waren.
Herkunft ohne Bild kann man schlecht ermitteln. Da M.Theresia fortlaufend für Medaillen benutzt wurde.
Wert, wenn Gold dann vermutlich der Goldwert.
MfG
Frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste