Medaillon / Münze

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
m_leitner
Beiträge: 4
Registriert: So 13.02.11 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung

Beitrag von m_leitner » So 13.02.11 19:40

Hallo,

habe eine Münze geschenkt bekommen und würde gerne wissen, um welche Münze es sich hier handelt
und ob sie einen Wert hat oder nicht.

Ich wäre euch für Antworten sehr dankbar.

schönen Gruß, melanie
Revers - Kopie.jpg
Avers - Kopie.jpg

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmung

Beitrag von leodux » So 13.02.11 20:21

Hallo Melanie,

das ist kein Münze, sondern eine Medaille von 1997 auf die Stadt Friesach in Kärnten (Österreich).
Auf der einen Seite ist ein Friesacher Pfennig aus dem Mittelalter (vergleiche z.B. hier: http://www.mcsearch.info/record.html?id=106640 ) abgebildet und die andere zeigt eine Stadtansicht.
Über den Wert kann ich leider nichts sagen, aber moderne Medaillen aus unedlen Metallen haben meist keinen besonders hohen Wert.

Viele Grüße
Peter

m_leitner
Beiträge: 4
Registriert: So 13.02.11 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung

Beitrag von m_leitner » So 13.02.11 20:23

Hallo Peter,

wow - danke für die schnelle Antwort.

Also wenn diese Münze aus Gold wäre, wäre irgendwo ein Stempel, oder?

Schönen Gruß und danke nochmal

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmung

Beitrag von leodux » So 13.02.11 20:43

Hallo Melanie,

das mit dem Stempel muss nicht unbedingt sein, es gibt auch Goldmedaillen ohne Stempel oder geprägter Angabe des Feingehalts.
Aber auf den meisten modernen Goldmedaillen und auch bei vielen Anlagemünzen ist der Feingehalt angegeben.
Wenn die Farben einigermaßen stimmen, dann sieht es auf den Fotos eigentlich nicht nach Gold aus, sondern eher wie eine Kupferlegierung. Aber da müsste ich eher raten als dass ich etwas weiß. Vielleicht besitzt ja jemand diese Medaille und schreibt noch etwas zum Metall.

Viele Grüße
Peter

m_leitner
Beiträge: 4
Registriert: So 13.02.11 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung

Beitrag von m_leitner » Mo 14.02.11 17:42

Vielen Dank, Peter.

m_leitner
Beiträge: 4
Registriert: So 13.02.11 19:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaillon / Münze

Beitrag von m_leitner » Mo 14.02.11 17:46

Hallo Leute,

habe diese Münze geschenkt bekommen und würde gerne wissen, aus welchem Material sie ist bzw.
ob sie einen Wert hat.

Weiß von euch jemand bescheid?

Danke und schönen Gruß

Melanie
Dateianhänge
Revers - Kopie.jpg
Avers - Kopie.jpg

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaillon / Münze

Beitrag von usen » Mo 14.02.11 17:58

Man hat dir doch schon geantwortet.
Die Frage nach dem Material ist ohne Angabe von Gewicht und Durchmesser, nur anhand der Fotos nicht möglich.
Wenn Du wissen willst ob es Gold ist, gehe am besten zu einem Juwelier oder sonst jemand der es testen kann.

Von Bild her würde ich nicht auf Gold tippen.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaillon / Münze

Beitrag von Stefan S » Mo 14.02.11 17:59

Material: Kupfer oder Kupferlegierung
,,Ay caramba,,

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Römisches Medaillon
    von Gorme » » in Römer
    6 Antworten
    510 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Commodus Medaillon Guss?
    von Eric_der_Sammler » » in Römer
    7 Antworten
    723 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Medaillon Rütlischwur Schweiz
    von dibr_de » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    1 Antworten
    923 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Commodus Medaillon vom Auktionshaus - arglistige Täuschung
    von kc » » in Römer
    35 Antworten
    2168 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: amenhetep44 und 6 Gäste