"Sammlerblech" oder doch was wert?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
qayqwertz
Beiträge: 5
Registriert: Do 12.05.11 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

"Sammlerblech" oder doch was wert?

Beitrag von qayqwertz » Do 12.05.11 12:46

Hallo zusammen,

da ich durch eine Hinterlassenschaft einige Münzen und Medaillen bekommen habe, bin ich durch die Recherche darüber, auf dieses Forum gestoßen.
Die Münzen (überwiegend Gedenkmünzen 5/10DM) konnte ich zuordnen.
Der Großteil der Medaillen besteht aus 999/1000er Silbermedaillen Medaillen-Kunst Nbg.
Wie ich einem anderen Beitrag entnehmen konnte, besteht dafür keine große Sammlernachfrage und diese sind eher bei dem Materialwert einzuschätzen, oder habe ich da was falsch verstanden?
Ein anderer großer Posten sind wohl eine Sammlung "Kupferpfennige" (wie ich zwischenzeitlich herausgefunden habe), die Nachfrage dürfte hierfür wohl auch eher gering sein (ebenso wie der Wert)?

Dann sind es jedoch noch vier weitere Münzen/Medaillen welche ich noch nicht einordnen konnte und evtl. kann mir hier jemand Tips dazu geben.

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Ich hoffe das mit den Bildern funktioniert...

Gruß und Danke
Qayqwertz

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Sammlerblech" oder doch was wert?

Beitrag von usen » Do 12.05.11 14:24

Hallo,
ich kann leider keine Bilder sehen. Hier wäre eine Anleitung: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 14&t=35675
Ich hoffe es klappt damit.
MfG
Frederik

qayqwertz
Beiträge: 5
Registriert: Do 12.05.11 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Sammlerblech" oder doch was wert?

Beitrag von qayqwertz » Do 12.05.11 18:19

Hallo Frederik,

danke für den Hinweis, habe aber gerade festgestellt, dass ich da max. 85kb große Dateien hochladen kann.
Ich mache mal nen neuen Versuch... und stelle die Links zu den Bildern direkt rein (ich hoffe das ist auch i.O.)

http://www.img-box.de/98525/
http://www.img-box.de/98526/
http://www.img-box.de/98527/
http://www.img-box.de/98528/
http://www.img-box.de/98529/
http://www.img-box.de/98530/

Ist jeweils die Voderseite und als nächster Link die Rückseite.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Sammlerblech" oder doch was wert?

Beitrag von usen » Do 12.05.11 18:29

Hallo,
ich glaube das die Kupferdinger 'Sammlerblech' sind obwohl in der Menge vielleicht jemand interesse daran hätte.
Die Goldenen, scheinen mir vergoldete Medaillen zu sein. Die 25KR sind aus Schweden, nur gab es m.W. keine 25 Kronen Münzen. Also auch eine Medaille vergoldet.
Um das Material genauer zu bestimmen braucht man neben dem Durchmesser und der Dicke noch das Gewicht.
MfG
Frederik

qayqwertz
Beiträge: 5
Registriert: Do 12.05.11 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: "Sammlerblech" oder doch was wert?

Beitrag von qayqwertz » Sa 14.05.11 11:21

Hallo Frederik,

danke für Deine Antwort.
Ich habe die Medaillen mal gewogen, die Gewichte sind 20g, 13g, 33g, 19g (von links nach rechts, wie abgebildet).

Bei den Kuperteilen bin ich am überlegen, ob ich diese mal als gesamten Posten anbiete, oder aufgeteilt nach Themen (z.B. für Eisenbahn-/ Autosammler etc.).

Gruß
Michael

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Dupondius Wert
    von Gorme » » in Römer
    3 Antworten
    525 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gorme
  • Wert der Münze?
    von Eurorolle » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    194 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Eurorolle
  • Münzsammlung Wert ermitteln
    von Numisbaun » » in Sonstige
    2 Antworten
    499 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Kassenschein 1945 wert
    von KingD07x » » in Banknoten / Papiergeld
    10 Antworten
    351 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Wert von Nachprägungen / Fälschungen
    von krinz » » in Deutsches Reich
    7 Antworten
    404 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste