Suche Infos zu 2 Jetons (Frankreich)

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Suche Infos zu 2 Jetons (Frankreich)

Beitrag von usen » Sa 21.05.11 18:00

Hallo zusammen,
leider kann ich zu diesen 2 Jetons nicht viel im Internet finden, vielleicht wisst Ihr ja mehr.
Nr.1 Habe ich auf CGB.FR nur einen in Kupfer gefunden.
Zu nummer 2 fehlt mit jeder Suchansatz.

Medailleur, alter und sonstiges wären interessant.

Vielen Dank im Voraus und mfG
Frederik
Dateianhänge
Jeton1.jpg
Jeton2.jpg

schulz
Beiträge: 150
Registriert: Di 27.02.07 16:02
Wohnort: Limburgerhof
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Suche Infos zu 2 Jetons (Frankreich)

Beitrag von schulz » Sa 11.06.11 19:00

Zu 1 fand ich aus Interesse : http://www.louis-de-france.de/content/d ... e-0007.htm
Jeton Louis XIII. Französischer Rechenpfennig Wahrscheinliches Prägedatum zwischen 1610-1643:
Das Thema "Rechenpfennig" interessierte, ich kam zu Nürnberg - Adam Ries – Rechnung auff der linihen - Abacus von abak (Phönizien) und calculus (Kalkulieren) usw.

Gib die Buchstaben in den Umschriften auf Av und R in google ein, dann erfährst Du vieles mehr, Gruß, WS

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Suche Infos zu 2 Jetons (Frankreich)

Beitrag von usen » Sa 11.06.11 19:19

Hallo schulz,
vielen Dank erstmal für deine Mühen.
Leider scheint das Portrait auf meinem Jeton ein anderes zusein. Kinn und Kopfhaltung unterscheiden sich m.E. sehr. Es scheint mir auch so auszuschauen als ob meiner einen Kranz aufm Kopf trägt.

Der hier ist wie meiner, aber der Text gibt nicht viel her: http://www.lagitane.com/annonce/collect ... 15963.html

Es scheint allerdings mehrere Varianten zu geben.
MfG
Frederik

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste