Medaillenangaben

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
comes52
Beiträge: 60
Registriert: Fr 20.01.06 20:16
Wohnort: Südharz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaillenangaben

Beitrag von comes52 » Sa 04.06.11 18:00

Kürzlichst konnte ich diese herrliche Medaille auf die 250 Jahrfeier des Ludwigsgymnasiums in Köthen Sachsen-Anhalt von 1924erwerben.
Kann jemand etwas über die Prägestätte und den Münzmeister , eventuell Auflagen sagen?
Auf dem Erwerbszettel steht Ag-Medaille ( 16,24 g , 33 mm ) , jedoch erscheint mir
die Med eher als versilbert.
Wer könnte mir nähere Angaben machen ?

Danke und Grüße aus dem Südharz

comes52
Dateianhänge
NM 488..jpg
NM 488.jpg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Medaillenangaben

Beitrag von Lutz12 » Sa 04.06.11 20:13

Zur Auflösung Deiner Fragen kann ich wenig beitragen.
Ich kenne das Stück in 2 Varianten: 1) Silber und 2) Bronze versilbert. Die mir bekannten Gewichtspannen betragen für 1) 14,54 - 15,9 g und für 2) 15,95 – 16,4 g. Die Silbermedaillen sollen mit einer Randpunze versehen sein (SILBER 900).
Zu Auflagen und Medailleur ist mir nichts bekannt - vielleicht haben die Anhalt-Spezialisten Informationen?!? Nur soviel (aber das weist Du mit Sicherheit bereits, da Du ja das Stück gekauft hast), die Silber-Variante ist deutlich seltener als die versilberte.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
comes52
Beiträge: 60
Registriert: Fr 20.01.06 20:16
Wohnort: Südharz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaillenangaben

Beitrag von comes52 » So 05.06.11 17:33

danke Lutz für die Antwort, hilft mir insofern,das ich auch weiß, dass zwei Varianten existieren.

Danke nochmals

comes52

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste