Seltenes Stück ! Bitte um nähere Infos

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
deje
Beiträge: 191
Registriert: Sa 03.01.09 16:10
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Seltenes Stück ! Bitte um nähere Infos

Beitrag von deje » Mi 28.12.11 19:12

hallo werte user ;)

ich habe vor kurzem von einem forenkollegen ( anderes forum) das hier gezeigte stück bekommen.
es handelt sich um ein NEGATIVABDRUCK ( Patritze? ) aus Zinn o.ä. ..
die hinter dem stück ist alte pappe aufgeklebt. ohne pappe beträgt die dicke ~ 1,5-2 mm.
folgende info bekam der vorherige besitzer im anderen forum :


" Siege Venedigs über die Türken
Inv.Nr. Med 14917. Stempelschneider:
Philipp Heinrich Müller, Augsburg; Verleger:
Caspar Gottlieb Lauffer, Nürnberg,
1687. Silber, geprägt, H. 71 mm,
B. 56 mm, 104,06 g. "

diese infos stammten von einen link , der nicht mehr funktioniert .. dieser zeigte aber die neuerwerbungen des jahres 2009 des germanischen nationalmuseums in nürnberg.

hat jemand von euch nähere infos zu dem benannten stück und eine idee "wozu" mein stück ist ?
bzw. was es ist ?!
die masse , bis auf das gewicht passen mit meinem stück zusammem .

die bilder habe ich der grösse halber per fremdserver verlinkt .
oben ( scan) das originalnegativ wie ich es vorliegen habe , unten das negativ ( scan) gespiegelt und zur besseren ansicht bearbeitet .
als normaler anhang ein foto zu besseren ansicht des negatives

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

gruss deje
Dateianhänge
IMG_20111228_192708.jpg
Zuletzt geändert von deje am Mi 28.12.11 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
deje
Beiträge: 191
Registriert: Sa 03.01.09 16:10
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltenes Stück ! Bitte um nähere Infos

Beitrag von deje » Mi 28.12.11 19:20

die info habe ich zu dem stück, aus einer künker auktion,auch noch gefunden :

4177
Hochovale Zinnmedaille 1687, von Georg Hautsch, Nürnberg, auf die Siege der Republik Venedig über die Türken. Der auf einem Stufenpostament r. thronende Doge und sein Gefolge, die Unterwerfung der vor ihm l. knienden Brüder Mustafa Pascha und Hassan Pascha entgegennehmend//Auf einem zerbro chenen orientalischen Reflexbogen und am Boden liegenden Pfeilen der Markuslöwe auf den Hinterläu fen stehend l., in der erhobenen rechten Vorderpranke ein lorbeerumwundenes Schwert und in der um kränzten Linken als Emblem der Seeherrschaft Venedigs einen Delphin haltend. Mit dem originalen Kupferstift und erhabener Randschrift. 71,91 x 57,14 mm. Slg. Erlanger ; Slg. Julius 324; Voltolina 10
R sehr schön 400.

Benutzeravatar
deje
Beiträge: 191
Registriert: Sa 03.01.09 16:10
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltenes Stück ! Bitte um nähere Infos

Beitrag von deje » Do 29.12.11 18:26

hat niemand eine idee oder einen hinweis um was es sich bei meinem stück handelt ?

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2733
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Seltenes Stück ! Bitte um nähere Infos

Beitrag von Lutz12 » Fr 30.12.11 00:02

Ich hätte zunächst auf ein Galvano getippt, allerdings macht man das vom Original und dann ist es nicht spiegelverkehrt. Die beklebte Rückseite deutet aber darauf hin, weil die Rückseiten von Galvanos rauh und unstrukturiert sind, weshalb sie üblicherweise mit Blei ausgegossen werden. Einen Negativabschlag kann man auch direkt von einer Originalmedaille fertigen, macht aber keinen Sinn (wenn man mal Spielerei ausschliesst). Siegel etc. scheidet eigentlich auch aus, es sei denn jemand hat das Teil extra für private Zwecke dafür gefertigt, weil er das Motiv schön fand. Vielleicht wurde es für Papierdruck verwendet (plastische Abbildung).
Alles nur Spekulationen
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
deje
Beiträge: 191
Registriert: Sa 03.01.09 16:10
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltenes Stück ! Bitte um nähere Infos

Beitrag von deje » Sa 31.12.11 13:14

danke schonmal für deine antwort lutz !
also die rückseite ist komplett glatt unter der pappe .

Benutzeravatar
deje
Beiträge: 191
Registriert: Sa 03.01.09 16:10
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltenes Stück ! Bitte um nähere Infos

Beitrag von deje » Fr 06.01.12 12:51

hat noch jemand eine meinung zu dem stück ?
oder ne ungefähre " wertangabe" weil das stück ggf. wieder abgeboten werden soll ..

gruss deje

Benutzeravatar
deje
Beiträge: 191
Registriert: Sa 03.01.09 16:10
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Seltenes Stück ! Bitte um nähere Infos

Beitrag von deje » Fr 03.02.12 15:32

?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast