Münze, Jeton, Medallie oder ???

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Igel-11
Beiträge: 23
Registriert: Di 11.11.08 06:50
Wohnort: Weißensee
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Münze, Jeton, Medallie oder ???

Beitrag von Igel-11 » So 01.04.12 11:04

Hallo,
seit langem versuchen ich eine gefundene Münze zu identifizieren, aber ohne Erfolg. Nun habe ich im Internet eine gleiche, besser erhaltene Münze gefunden, aber leider wusste man da auch nicht was es ist. Deshalb möchte ich es einmal in diesem Forum versuchen. Viel Glück!!

http://www.pic-upload.de/view-13574512/ ... g.png.html
http://www.pic-upload.de/view-13574568/ ... X.png.html
Danke sagt Igel-11

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.

Benutzeravatar
platinrubel
Beiträge: 1018
Registriert: Sa 06.09.08 10:40
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze, Jeton, Medallie oder ???

Beitrag von platinrubel » So 01.04.12 12:15

moin Igel-11

Das ist ein nürnberger Rechenpfennig (Messing) aus der Zeit vor 1768

I(OHANN) A(DAM) D(IETZEL) steht unter der Büste der guten Maria, Das ist der Name des Rechenpfennigmachers.

AV: AUGUST III König von Sachsen und Polen /RV: MARIA JOSEPHA von Österreich, seine Frau, die beiden hatten 15!!! Kinder.

Gruss Platinrubel

Benutzeravatar
Igel-11
Beiträge: 23
Registriert: Di 11.11.08 06:50
Wohnort: Weißensee
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze, Jeton, Medallie oder ???

Beitrag von Igel-11 » So 01.04.12 14:34

Das ging ja ab wie "Schmidts Katze", Danke :-)
Da hätte ich gleich noch ne Frage im Anhang. Ich habe noch einen Rechenpfennig von einem Johann Jacob Dietzel, war das der Vater von Johann Adam ??? Wurden später die Rechenpfennige von anderen noch nachgeprägt ??? Denn den Rechenpfennig von Johann Jacob Dietzel habe ich fast gleich als Prägung von einem Albercht Hoger im Internet gefunden. Warum haben die meisten Rechenpfennig ein Loch ????
Danke sagt Igel-11

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste