zwei unbekannte Medaillen Religion/Moral

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
t-h
Beiträge: 15
Registriert: Mo 12.11.12 19:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

zwei unbekannte Medaillen Religion/Moral

Beitrag von t-h » Mi 28.11.12 23:17

Hallo Medaillensammler, hier habe ich zwei Medaillen zu den Themen Religion und Moral.
Könnt ihr mir dazu nähere Auskünfte geben, z. B. über Herkunft, Alter, Häufigkeit und evtl. Wert?
Vielen Dank für eure Mühe.

Medaille 1:
34mm; 14,7g, vermutlich Silber
Medaille-1-AV.JPG
Medaille-1-RV.JPG
Medaille 2:
35mm; 11,03g, vermutlich Silber
Medaille-2-AV.JPG
Medaille-2-RV.JPG

Benutzeravatar
clarino
Beiträge: 184
Registriert: Di 01.04.03 20:54
Wohnort: Gera
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: zwei unbekannte Medaillen Religion/Moral

Beitrag von clarino » Do 29.11.12 22:17

Bei beiden Stücken handelt es sich um christliche Geschenk.- oder Patenmedaille zu bestimmten Anlässen
(Taufe, Kommunion, Konfirmation, Firmung, zu bestimmten Lebensabschnitten oder ähnliches.)
Erste Medaille o. J./o. Sig. (Hamburg? Mitte 18.Jahrh.), auf die Nächstenliebe. Slg. Goppel 1154.
Zweites Stück o. J./o. Sig.(Ende 18.Jahrh.), auf die christliche Gehorsamkeit.
Silber, je nach Erhaltung zwischen 30 bis 80 Euro, findet man hin und wieder auf Börsen und Versteigerungen.

t-h
Beiträge: 15
Registriert: Mo 12.11.12 19:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: zwei unbekannte Medaillen Religion/Moral

Beitrag von t-h » Fr 30.11.12 17:06

Vielen Dank für Deine Einschätzung, Clarino.

Ich bin kein Medaillensammler und würde mich gerne von den beiden Medaillen trennen.
Hat denn hier vielleicht jemand Interesse an einer oder beiden Medaillen?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Eric_der_Sammler und 7 Gäste