Moderne Medaille Randbeschriftung

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
kjsiewert
Beiträge: 42
Registriert: So 14.09.08 21:24
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Moderne Medaille Randbeschriftung

Beitrag von kjsiewert » Mi 29.05.13 21:02

Hallo,
habe eine Silbermedaille von 2003 erworben. Ausgabegrund ist das 100 jährige Bestehen des Harzer Bergtheaters in Thale. Auf dem Rand ist folgende Beschriftung (Punze): NOBLE HOUSE 999 35. Die 999 ist klar, das ist der Silberanteil. Welchen Inhalt haben die beiden anderen Informationen? Prägeanstalt und Nummerierung oder hat es eine andere Bedeutung?
Grüße aus Berlin
kjsiewert

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Moderne Medaille Randbeschriftung

Beitrag von Lutz12 » Mi 29.05.13 21:43

Noble House ist der Hersteller (http://www.nh-medaillen.de/df3980df-142 ... 9856077469), die 999 steht wie bereits festgestellt für den Silbergehalt (in Promille) und die 35 ist normalerweise eine laufende Nummerierung. Die Firma ist mir bisher nicht aufgefallen, der reißerische Firmen-Name ist auch nicht mein Geschmack, die Medaillen scheinen aber einen gewissen Qualitätsanspruch zu haben. Die Randnummerierung in dieser Art ist Branchenüblich, wird allerdings nur von wenigen Firmen praktiziert, für mich aber ein positives Zeichen, weil es auch signalisiert, dass man eine nachvollziehbare Auflage prägt und insgesamt sorgsam plant und prägt.
Ohne die Medaille gesehen zu haben gehe ich davon aus, dass Sie im Motiv besser als der Durchschnitt ist :-).
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

kjsiewert
Beiträge: 42
Registriert: So 14.09.08 21:24
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Moderne Medaille Randbeschriftung

Beitrag von kjsiewert » Mi 29.05.13 22:11

Hallo Lutz,
vielen Dank für die schnelle Auskunft. Die Motive auf Vorder- und Rückseite sind ganz passabel (Kopf des Gründers des Bergtheaters, Grundriss und Logo des Bergtheaters).
Gruß
kjsiewert

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Moderne Nachprägung
    von heiheg » » in Römer
    2 Antworten
    690 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Moderne Fälschung ?
    von justus » » in Römer
    5 Antworten
    261 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mike h
  • moderne Fälschungen / Sammlerfälschungen
    16 Antworten
    655 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus
  • Moderne Gußbarren (Silber) bis 1981
    von Lemur » » in Münzgeschichte / Numismatik
    1 Antworten
    915 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall
  • Fette Römer - oder moderne Fälschungen?
    von Knopp » » in Römer
    18 Antworten
    1007 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste