Medaille ohne Einlagen

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Medaille ohne Einlagen

Beitrag von Patlin » Sa 01.06.13 10:09

Hallo,

die hier gezeigte Medaille habe ich vor kurzem für wenig Geld ersteigert.
Salz-Med.1.jpg
Salz-Med.2.jpg
Salz-Med.3.jpg
Salz-Med.4.jpg
Leider fehlen die 17 kolorierten Einlagen, es sind nur die beiden Landausschnitte von Salzburg und von Preussen jeweils eingeklebt.
Eigentlich ist es nicht mein Sammelgebiet, aber es ist eine seltene Medaille keine Frage, nur eben nicht komplett.
Nun meine Frage dazu, ist diese Medaille trotz fehlender Einlagen etwas wert und wo besteht die Möglichkeit im Nachhinein solche
Einlagen im Original zu bekommen ?

Hier noch ein Link zum besseren Verständnis:

http://www.sixbid.com/browse.html?aucti ... lot=448524

Danke und Grüße

Patlin

Thomas78
Beiträge: 244
Registriert: Mo 25.07.11 10:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille ohne Einlagen

Beitrag von Thomas78 » Sa 01.06.13 15:09

Hallo erstmal schöne Medaille ..Zur Frage es wird keine möglichkeit geben die Fehlenden Teile zu ersetzen !!ich habe von dieser Medaille auch noch nicht viele gesehen !! Sollte es nicht in deine Sammlung passen würde ich es gerne Tauschen !!
Bei interesse bitte PN an mich :wink:

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Medaille ohne Einlagen

Beitrag von fareast_de » Sa 01.06.13 20:20

Wie die Losbeschreibung korrekt aussagt, handelt es sich um eine Schraubmedaille zu den (protestantischen) Salzburger Exilanten von 1732. Das Stück ist sehr selten, die Aussicht darauf, noch die fehlenden Einlagen zu erhalten, sehr gering. Ein vollständiges Original hat bei den Teutoburgern 2800,- Euro zzgl. Aufgeld gebracht, ich würde Deine Medaille ohne die Einlagen auf mindestens 1500,- Euro schätzen. Darunter würde ich sie nicht hergeben :wink: .

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Medaille ohne Einlagen

Beitrag von Patlin » Sa 01.06.13 22:32

Vielen Dank für Eure Antworten !

Das hört sich ja einerseits sehr gut an ( Wert ), aber andererseits bin ich etwas traurig,
da gerade die fehlenden Einlagen diese sehr schöne Medaille koplettieren würden.

Aber da sie so selten ist, werde ich das gute Stück wohl doch nicht veräußern. In der
kommenden Woche bin ich beim Vereinstreffen ( Numismatik ) und werde die erstaunliche
Geschichte meinen Vereinsfreunden vortragen.

Denn der Verkäufer war, was zumindestens diese Medaille betrifft, recht unwissend
und hat die Medaille wie folgt beschrieben:
" Ein Gruppe Urlauber steht vor einem Herrscher " wohl österreichische Medaille ? :roll:

LG

Patlin

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Medaille ohne Einlagen

Beitrag von Lutz12 » Sa 01.06.13 22:39

Hallo,
im Internet finden sich zumindest Abbildungen der kompletten Einlagen. Auch wenn es nur ein Trost ist, aber ich würde davon einen maßstabsgerechten Ausdruck machen und das ganze ausschneiden und zur Medaille legen. Zumindest sieht man dann optisch, wie das Originalstück wirken würde. Die Chance eine Original-Einlage irgendwo zu bekommen sehe ich bei "Null".
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Medaille ohne Einlagen

Beitrag von Patlin » Sa 01.06.13 22:52

Hallo Lutz,

auch wenn nur ein Trost, auf jeden fall ist es eine gute Alternative.

Vielen Dank !

LG

Patlin

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Medaille ohne Einlagen

Beitrag von Lutz12 » Sa 01.06.13 23:12

Mal ein Beispiel für eine Einlage, die nicht so empfindlich ist - passt nicht direkt zu Deiner Anfrage - aber eine andere Art von Schraub- oder Steckmedaille.
(Nürnberg 1975, Silber 1000, 69,0 g, 45 mm, 6 mm dick)
Gruß Lutz
Dateianhänge
P1030945.JPG
P1030944.JPG
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Patlin
Beiträge: 839
Registriert: Mi 11.06.03 13:27
Wohnort: Schwedt / Oder ( Perle der Uckermark )
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Medaille ohne Einlagen

Beitrag von Patlin » Sa 01.06.13 23:51

Ja, das ist eine interessante Variante.

Vor Jahren wollte ich nie etwas mit Medaillen zu tun haben,
nur Münzen sollten es sein. Medaillensammler belächelte
ich damals und dachte das sind übertrieben :arrow: Schrottsammler.

Nun bin ich vor ein paar Jahren zu den Medaillen gekommen
und freue mich immer wieder über die Geschichte der einzelnen
Medaillen. Komischerweise interessieren mich Münzen nun
nur noch so nebenbei.

LG

Patlin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Medaille
    von ischbierra » » in Medaillen und Plaketten
    2 Antworten
    900 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Bestimmung Medaille
    von akanthus » » in Medaillen und Plaketten
    1 Antworten
    37 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Mir unbekannte Medaille
    von Boomer9231 » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    4 Antworten
    248 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Unbekannte Medaille
    von BassXs » » in Medaillen und Plaketten
    11 Antworten
    927 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Medaille Gagarin
    von Münzsammler2007 » » in Medaillen und Plaketten
    10 Antworten
    1007 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste