Unbekannte Münze
Moderator: Lutz12
So, hier die Bilder:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Ich hab leider überhaupt keine Ahnung was das sein soll
Der Geißbock erinnert mich aber irgendwie an Nürnberg, vielleicht ein Rechenpfennig ?
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Ich hab leider überhaupt keine Ahnung was das sein soll

Der Geißbock erinnert mich aber irgendwie an Nürnberg, vielleicht ein Rechenpfennig ?
Das Stück trägt den Stil eines Mouton d'or (auch als Angel bezeichnet) aus dem Frankreich des 14. Jh., ist aber nicht aus Gold und trägt keine Herrschafts- oder Herrscherbezeichnung.
Die Legende auf der Vorderseite weist auf das Motiv hin (MOVTON ist klar zu erkennen). Die Legenden der Mouton d'ors tragen sind aber nie französisch, sondern immer lateinisch und beginnen mit AGN.DEI (Lamm Gottes) und eben nicht mit MOUTON.
Die Rückseite kommt so, ohne Kreislegende auf Münzen nicht vor, ist aber ebenfalls einem Mouton d'or nachempfunden.
Ich denke, daß es sich um keine Münze, sondern vielleicht um einen Rechenpfennig oder eine Art religiöse Medaille handelt.
Gruß, petzlaff
Die Legende auf der Vorderseite weist auf das Motiv hin (MOVTON ist klar zu erkennen). Die Legenden der Mouton d'ors tragen sind aber nie französisch, sondern immer lateinisch und beginnen mit AGN.DEI (Lamm Gottes) und eben nicht mit MOUTON.
Die Rückseite kommt so, ohne Kreislegende auf Münzen nicht vor, ist aber ebenfalls einem Mouton d'or nachempfunden.
Ich denke, daß es sich um keine Münze, sondern vielleicht um einen Rechenpfennig oder eine Art religiöse Medaille handelt.
Gruß, petzlaff
richtig petzlaff - dies ist oftmals als sog. "Agnus Dei Amulett" nachgeprägt und in allen möglichen Metallen angeboten worden - ich hab's mal in Fatima in Alu gekauft als " geweihtes Lamm Gottes". Ich denke so ein
Wallfahrtsort-Mitbringsel mag das hier auch sein, denn - wie Du richtig sagtest, als Münze müßte sie aus Gold sein. Gruß heripo
Wallfahrtsort-Mitbringsel mag das hier auch sein, denn - wie Du richtig sagtest, als Münze müßte sie aus Gold sein. Gruß heripo
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 3 Antworten
- 1279 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von aurelius
-
- 10 Antworten