Kennt einer diese Medaille?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
numiscontrol
Beiträge: 3
Registriert: Mo 09.11.09 23:28
Wohnort: Hoppegarten
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kennt einer diese Medaille?

Beitrag von numiscontrol » Mi 30.10.13 13:36

Hallo in die Runde,

ich bin auf der Suche nach Infos zu einer Medaille mit dem Portrait von Prof. Otto Prokop. Auf der anderen Seite befindet sich der Schriftzug "UNIVERSITÄTSPROFESSOR DR. MED. OTTO PROKOP" kreisfömig. In der Mitte das Faksimile seiner Unterschrift. Ob etwas auf dem Rand steht ist bisher noch unbekannt.
Momentan habe ich noch keine weiteren Daten zum Stück vorliegen. Doch kann schon einer etwas dazu sagen?
Markant ist der Schriftzug unter dem Portrait "Heinz Peter", vermutlich hat dieser den Entwurf zur Medaille geliefert oder war gar der Medailleur.

Meine Fragen an Euch:

Sind Euch Medaillen über Prof. Otto Prokop bekannt?

Gibt es noch mehr Medaillen, welche den Namen Heinz Peter tragen?

Ist der Name Heinz Peter unter Medaillensammlern bekannt?

Ich danke Euch für Eure Hilfe

Gruß numiscontrol
Grüße von numiscontrol

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Kennt einer diese Medaille?

Beitrag von Lutz12 » Mi 30.10.13 16:40

Ich habe weder etwas von Prokop noch von Heinz Peter in meiner Datensammlung.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kennt einer diese Medaille?

Beitrag von fareast_de » Mi 30.10.13 18:19

Otto Prokop (1921 - 2009) war ein bekannter österr. Pathologe und Gerichtsmediziner mit Lehrstuhl in Ost- Berlin seit 1956. Durch sein Wirken führte er die dt. Forensik wieder auf internationales Niveau.
Die Medaille könnte durch eine Initiative aus akademischen Kreisen entstanden sein. Derartige "Akademikermedaillen" neuzeitlicher Provenienz kommen als Ehrung oder Gedächtnisprägung immer mal wieder vor.
Kommerzielle Interessen wären hier eher auszuklammern.
Den Entwerfer/ Stecher/ Medailleur würde ich u.U. dem Gebiet der ehem. DDR zuordnen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast