Luthertaler?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Luthertaler?

Beitrag von heiheg » Mi 20.11.13 16:56

Hallo,
mir liegt hier ein Luthertaler von 1661 mit Henkel vor. So weit ich informiert bin, handelt es sich bei einem Luthertaler um eine talerförmige Medaille der Stadt Eisleben zu 100 Jahre Naumburger Konvention.
Das vorliegende Exemplar ist nicht aus Silber (ich vermute Bronze).
Durchmesser 42 mm
Gewicht 17,1 g

Meine Frage: Handelt es sich um eine spätere Nachprägung oder gab es auch schon 1661 Exemplare aus unedlen Metallen?
Bin gespannt auf eure Beiträge.

Gruß
heiheg
Dateianhänge
rueck.JPG
Rückseite
vor.JPG
Vorderseite

Thomas78
Beiträge: 244
Registriert: Mo 25.07.11 10:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Luthertaler?

Beitrag von Thomas78 » Mi 20.11.13 21:40

Hallo ja diese gab es hier ein Stück Verkauft bei Ma :lol:
Eisleben, Stadt EISLEBEN 1/2 Breiter Schautaler 1661 NAUMBURGER KONVENTION Kupferguss
Wert 50 Euro
Diese Prägung stammt stammt auch aus der Zeit ab 1661 :mrgreen:

Gruss 8)

heiheg
Beiträge: 391
Registriert: Fr 29.03.13 09:33
Wohnort: Abensberg
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Luthertaler?

Beitrag von heiheg » Do 21.11.13 07:36

Hallo,
vielen Dank an Thomas78 für die Information. Das Silberexemplar bezeichnet man offensichtlich mit 3/4 Schautaler, das vorliegende Kupferstück mit 1/2 Schautaler. Da es sich um eine Medaille handelt, würde mich interessieren, was es mit diesen vermeintlichen Nennwerten (1/2 und 3/4 Schautaler) auf sich hat. Ist Schautaler eine altdeutsche Bezeichnung für Medaille?
Viele Grüße
heiheg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste