Zwei weitere Stücke aus dem Nachlass

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Krissy
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18.11.13 10:15
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zwei weitere Stücke aus dem Nachlass

Beitrag von Krissy » Mi 20.11.13 20:03

Und nochmal ich ;),

weiß jemand etwas zu diesen beiden Stücken?

Eine ähnliche Willy Brandt Medaille habe ich im Internet gesehen aber der Text auf der Rückseite war ein anderer.

Tja und die Kölnmünze. Die finde ich ganz toll. Was aber noch lange nichts über den Wert aussagt.
Vielleicht muss ich sie ja auch in einen Tresor einschließen :P

So, genug gescherzt. Was sagt ihr?
Dateianhänge
Foto 2 (3).JPG
Foto 1 (3).JPG
Foto 2 (2).JPG
Foto 1 (2).JPG

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zwei weitere Stücke aus dem Nachlass

Beitrag von fareast_de » Mi 20.11.13 20:32

Schöne Souvenirmedaille aus "Sancta Colonia". Leider ist auch hier der Metallwert als Richtwert anzusehen.
Als Rheinländerin wirst Du die Medaille aber sicher behalten wollten, da der ideelle Wert doch der größere ist.
Für die Verleihung des Nobelpreises an Willy Brandt gilt, was den Wert angeht, das Gleiche.
Gelegentlich finden sich noch Motivsammler für diese Stücke, die einen Schnaps mehr bewilligen.

Thomas78
Beiträge: 244
Registriert: Mo 25.07.11 10:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zwei weitere Stücke aus dem Nachlass

Beitrag von Thomas78 » Mi 20.11.13 21:25

Hallo zur WILLY BRANDT

Warscheinlich gemeint online ist diese :wink:

Goldmedaille 1971 auf Bundeskanzler Willy Brandt. Friedensnobelpreis. 21 mm, 3 g. 999/1000. Polierte Platte-

Falls ihre das gleiche Gewicht hat ist der Wert auch bei 120 - 130 Euro

Die Rückseite ist mir so nicht bekannt

Ist das Gewicht und Durchmesser gleich :?:

Krissy
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18.11.13 10:15
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zwei weitere Stücke aus dem Nachlass

Beitrag von Krissy » Mi 20.11.13 21:37

@ fareast_de

Richtig ;) der Dom bleibt zu Hause. Davon hätte ich mich auch so nicht trennen wollen. Die Rheinländerin in mir. Ein stolzes Domvolk ;)
Und das mit dem Schnaps. Vielleicht sollte ich das mal probieren. Ich bin trinkfest. Vielleicht mein Gegenüber nicht ....

@ Thomas78

Die Medaille ist ca. 51 mm und wiegt 51 g und hinten Steht drauf ... zwei Buchstaben... ich glaube (!!) HH 999,9

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe. Ich habe mir im Forum schon einige Fragen selber beantworten können.
Manches ist mir noch immer ein Rätsel aber ich lese weiter ...

Einen schönen Abend

Thomas78
Beiträge: 244
Registriert: Mo 25.07.11 10:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zwei weitere Stücke aus dem Nachlass

Beitrag von Thomas78 » Mi 20.11.13 22:09

Top da gehen wir mal ins Archiv da dieser Stempel immer wieder Probleme bereitet diese gab es auch auf Silbermedaillen
und Vergoldete soll es auch geben! :idea:
HH 999,9
Eigendlich nicht so Schwer zu beantworten !
Hier Hilft nur der Säure Test
Leider gehe ich davon aus das diese Vergoldet ist da die Medaille bei der 999 nicht anläuft ihre hat flecken.
Testen lassen :fadein:
Gruss Thomas
Zuletzt geändert von Thomas78 am Mi 20.11.13 22:25, insgesamt 1-mal geändert.

Krissy
Beiträge: 13
Registriert: Mo 18.11.13 10:15
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zwei weitere Stücke aus dem Nachlass

Beitrag von Krissy » Mi 20.11.13 22:22

Also nochmal. Ich soll irgendwohin gehen und einen Säuretest machen lassen? Kann ich mal in Angriff nehmen.

Ansonsten bin ich gerade mal bei ebay stöbern gewesen und habe einfach sämtliche Münzen eingegeben. Die meisten haben einen Wert zwischen 10 und 40 Euro.
Das ist ok für mich. Ist wie eine kleine Schatzsuche. Vielleicht warte ich noch so ca. 30 bis 35 Jahre bis ich in Rente gehe und dann haben alle Münzen Seltenheitswert und ich werde eine reiche Rentnerin :-D ... ^^ oder auch nicht

Thomas78
Beiträge: 244
Registriert: Mo 25.07.11 10:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zwei weitere Stücke aus dem Nachlass

Beitrag von Thomas78 » Mi 20.11.13 22:34

Ok das geht auch Nein Spass diese Punze ist nicht ganz unwichtig da diese Frage öfter kommt !
Es ist sicher kein Gold leider .
Sollten Sie noch mal Gold Münzen oder Medaillen erhalten lieber mal überprüfen lassen und dann nicht gleich Verkaufen lieber noch mal hier nachfragen da hier ehrliche Antworten auch zum wert gegeben wird

Gruss Thomas

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Zwei weitere Stücke aus dem Nachlass

Beitrag von Lutz12 » Mi 20.11.13 22:41

Also das mit dem Säuretest ist hier absolut nicht notwendig und beschädigt (wenn auch minimal) die Medaille unnötig. Die Frage zur Willy-Brand-Medaille ist lediglich: sieht sie "golden" oder "silbern" aus - Fotos täuschen da oft sehr.
Ich tippe mal auf "silbern", weil die Parameter genau mit denen der Silberversion übereinstimmen. Übrigens sind mir keine vergoldeten Varianten dieser Medaille bekannt.
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Thomas78
Beiträge: 244
Registriert: Mo 25.07.11 10:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zwei weitere Stücke aus dem Nachlass

Beitrag von Thomas78 » Mi 20.11.13 22:47

Die Punze HH 999,9 sagt eigendlich alles!

Gruss Thomas

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Zwei weitere Stücke aus dem Nachlass

Beitrag von Lutz12 » Mi 20.11.13 23:01

Was genau sagt HH 999,9 ???
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Thomas78
Beiträge: 244
Registriert: Mo 25.07.11 10:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zwei weitere Stücke aus dem Nachlass

Beitrag von Thomas78 » Mi 20.11.13 23:03

Kein Gold mfg

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Zwei weitere Stücke aus dem Nachlass

Beitrag von Lutz12 » Mi 20.11.13 23:07

So stimmt das leider nicht!
Gruß Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Zwei weitere Stücke aus dem Nachlass

Beitrag von diwidat » Do 21.11.13 00:13

bei einem groben Überschlag der Dichte, komme ich (bei der Annahme von 3,5 mm Dicke)
auf einen Wert so um 8.
Silber hat rund 10, Gold zwischen 15 und 18, dableibt nur Messing mit ca. 8 übrig - auch bergoldet.

Gruß diwidat

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Zwei weitere Stücke aus dem Nachlass

Beitrag von Lutz12 » Do 21.11.13 00:18

Woher hast Du die Dicke ??
Lutz
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Zwei weitere Stücke aus dem Nachlass

Beitrag von Lutz12 » Do 21.11.13 00:29

Nur mal als Überblick:
die Brandt-Medaille existiert nach meiner (möglicherweise unvollständigen) Kenntnis in den Varianten
Gold 999 (20 mm-3,15 g, dann in 8 g, 16 g, 30 g, 100 g - Durchmesser habe ich keine exakten Angaben)
und
Silber 999 (34 mm-15 g, 50 mm - 50,3 g, 60 mm - 99,5 - 100g)
Alle Gramm-Angaben sind Zirka-Werte und differieren üblicherweise um +/- 2 bis 3 Zehntel.
Verwechselung von Gold und Silber ist dabei theoretisch nur bei der 100 g-Medaille denkbar, die 50 g-Medaille ist nach meinem Kenntnisstand daher eindeutig Silber.
Gruß Lutz
PS: übrigens haben sowohl Gold als auch Silbermedaillen die Kennzeichnung HH 999,9 - deshalb oben auch meine Nachfrage
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste