Vergoldeter Rechenpfennig als Anhänger welche Zeit ?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
palitzsch
Beiträge: 32
Registriert: So 13.06.04 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vergoldeter Rechenpfennig als Anhänger welche Zeit ?

Beitrag von palitzsch » Mo 14.06.04 21:17

Hallo

kann jemand diesen Vergoldeten Rechenpfennig der als Anhänger getragen wurde , Zeitlich einorden :?:
könnte er aus den 30 jährigen Krieg sein :?:
Wurden solche Münzen oft als Anhänger getragen :?:
Danke für jede Info
Dateianhänge
Goldanhänger.1.JPG

palitzsch
Beiträge: 32
Registriert: So 13.06.04 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von palitzsch » Mo 14.06.04 21:18

Rückseite
Dateianhänge
Goldanhänger 2.JPG

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 14.06.04 22:37

Hallo palitzsch,
sieht einem Rechenpfennig von Hanns Lauffer in Nürnberg sehr ähnlich. Jahreszahl ist nicht eindeutig zu lesen, könnte aber 1612 sein. Vergleich doch mal die Schrift (siehe Bilder),
Münzen, Jetons, Medaillen wurden häufig als Talisman oder Schmuck getragen (ggf. in "veredelter" Form = versilbert oder vergoldet). Angelötete Ösen (entfernt dann als Henkelspur sichtbar) oder ganz einfach auch eine Bohrung sind häufig bei älteren Stücken anzutreffen, besonders häufig bei Stücken mit religiösen oder besonders schönen Motiven.
Gruß Lutz12
Dateianhänge
RP-Laufer-RS.JPG
RP-Laufer-VS.JPG

palitzsch
Beiträge: 32
Registriert: So 13.06.04 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von palitzsch » Di 15.06.04 05:39

Hallo Lutz 12

Danke für deine Antwort .
Beim meinem Anhänger ist keine Schrift drauf :!: :?:
Aber sonst könnte es die Münze von dir sein

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Di 15.06.04 09:22

Auf Deiner Abbildung nicht so gut erkennbar, aber anstelle der Schrift sind wohl imitierte Zeichen, kann (muß aber nicht) Zeichen sein für eine spätere Nachprägung, ich halte es nicht für einen Original-Rechenpfennig aus der Zeit.
Gruß Lutz12

rechenpfennig
Beiträge: 28
Registriert: So 10.04.05 17:07
Wohnort: Hoorn, Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rechenpfennig » So 17.09.06 13:11

rechenpfennig 15. Jh, wahrscheinlich Nürnberg

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Di 19.09.06 21:26

Rechenpfennige mit Trugschrift scheinen garnicht sooo selten zu sein.
Offensichtlich stammen sie aus einer Zeit, als die nürnberger Meister noch nicht ihre Werbung auf ihren Produkten unterbrachten.
Der rechte ist aber kein Nürnberger, ev. eine orientalische Fälschung eines Venezianers.
Dateianhänge
Rechenpfennige.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste