keine münze eher einen Medaille

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
muenzsucher
Beiträge: 17
Registriert: Mo 12.07.04 21:22
Wohnort: Darmstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

keine münze eher einen Medaille

Beitrag von muenzsucher » Sa 14.08.04 17:19

über diese Medaille weiß ich leider gar nichts kann mir dazu jemnad was sagen

gruß andy
Dateianhänge
unbekannt2 hinten.jpg
unbekannt2 vorn.jpg

Benutzeravatar
corrado26
Beiträge: 603
Registriert: Fr 01.11.02 16:21
Wohnort: Schwarzwald
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von corrado26 » Sa 14.08.04 19:37

Das ist sicherlich keine Münze, sondern eine Medaille aus Holland, genauer aus Traiectum = Utrecht, verliehen f"per Due Saecula Musis", also für zwei Jahrhunderte Musik. Die Vorderseite zeigt folglich auch Minerva, die Göttin der schönen Künste als custos urbis = Wächterin der Stadt. Wann und aus welchem Anlaß diese Medaille ausgegeben wurde, weiß ich leider nicht.

Gruß
corrado26
__________________
Scio me nescire sed tamen censeo cogitare necesse esse

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 15.08.04 01:50

Hallo,
Habe das gleiche Stück (Messing, 22 mm, 1,1 g) ohne Jahr
Utrecht: Jeton: Brutbild eines römischen Kriegers nach rechts, Minerva custos urbis / 6 Zeilen lateinische Schrift im Lorbeerkranz
Übersetzung:
VS: Minerva, Beschützerin der Stadt
RS: Traiectum (Utrecht) per duo saecula (durch 2 Jahrhunderte) musis (Musen?) Sacrum (heilig).
Freie Übersetzung: Utrecht ist (schon) zwei Jahrhunderte hindurch den Musen heilig
Minerva: Göttin u. a. der Wissenschaft und der Künste
Alles nur in sehr freier Übersetzung, die Lateiner werden eventuell Bauchschmerzen dabei haben.
Die Ausgabezeit ist auch mir unbekannt, von der Machart würde ich sie ins 19. Jh. legen.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

rechenpfennig
Beiträge: 28
Registriert: So 10.04.05 17:07
Wohnort: Hoorn, Niederlande
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rechenpfennig » So 17.09.06 13:08

Diesen Rechenpfennige sind in Nürnberg gemacht von Lauer, 19th Jh.

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: keine münze eher einen Medaille

Beitrag von Antonian » Mo 09.04.12 22:02

Seit ein paar Tagen esitze ich auch so einen MINERVA CUSTOS URBIS Rechenpfennig, es ist eine etwas andere Variante. Auf der Rückseite sehe ich unter der sechszeiligen Schrift die Zeichen S und P (wobei das S ist etwas undeutlich. Wer ist der Hersteller dieses Rechenpfennigs?
Gruß
Antonian

Ich hab noch was rausgefunden. Diese Rechenpfennige wurden 1836 in Nürnberg geprägt zum 200. Jahrestag der Gründung der Universität Utrecht (1636).
Dateianhänge
PICT3037new.jpg
PICT3035new.jpg
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Medaille- MÜnze?
    von lomü » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    704 Zugriffe
    Letzter Beitrag von lomü
  • Münze Medaille?
    von Hekel1980 » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    420 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Tiroler Münze/Medaille
    von JB307 » » in Medaillen und Plaketten
    7 Antworten
    766 Zugriffe
    Letzter Beitrag von JB307
  • Was ist das für eine Münze / Medaille?
    von mefeu#münzen » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    344 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Münze oder Medaille?
    von Steffl0815 » » in Römer
    9 Antworten
    607 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Laurentius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste