unbekannte munze oder medaille..

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
rickle
Beiträge: 36
Registriert: So 18.01.04 19:02
Wohnort: strassburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unbekannte munze oder medaille..

Beitrag von rickle » So 05.12.04 21:11

hallo. kann mir jemand mehr zu dieser munze oder vielleicht medaille
mehr sagen. auf einer seite ist das alphabet , auf der andere sehe ich
eine figur oben links, die etwas anzeigt. was kann das sein ??
gruss.
rickle.
Dateianhänge
alphabet.jpg

Benutzeravatar
mumde
Beiträge: 1507
Registriert: Mo 06.05.02 23:08
Wohnort: Weil am Rhein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von mumde » So 05.12.04 22:21

Hallo Rickle, das ist ein Nürnberger Rechenpfennig. Der Mann auf der Vorderseite ist ein Rechenmeister an einem Rechenbrett, der für seine Art des Rechnens auf der Linie solche Rechenpfennige brauchte.
Von diesen Rechenpfennigen mit Rechenmeister und Alphabet gibt es viele Varianten; sie waren damals sehr beliebt. Aber sie sind interessant als historisches Dokument, da sie zeigen, wie mit den Rechenpfennigen gerechnet wurde.
Gruß mumde

rickle
Beiträge: 36
Registriert: So 18.01.04 19:02
Wohnort: strassburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rickle » Mo 06.12.04 19:55

danke mumde.
gruss usem elsass.
rickle.

Benutzeravatar
Michael79
Beiträge: 21
Registriert: So 17.10.04 11:44
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Michael79 » Mi 08.12.04 11:33

Hallo!

Das ist ein Rechenpfennig von Hans Schultes. Die Vorderseite ist lt. Stalzer die Nummer 285, die Rückseite ist leider nicht genau bestimmbar.

Lg Michael

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste