Was ist das?

Diskussionen rund um Medaillen, Medailleure, Jetons, Rechenpfennige

Moderator: Lutz12

Antworten
Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Was ist das?

Beitrag von Lutz12 » Sa 18.12.04 16:33

Hier handelt, es sich um ein Negativ (Stempel?), sehr flach, scheinbar aus 2 Teilen zusammengefügt, magnetisch, Rückseite glatt, Vorderseite eventuell versilbert (?), 39,5 mm, 10,8 g.
Umschrift: CALLIOPE.MELPOMENE.TERPSICORE.POLYMNIE.EUTERPE.ERATOCLIO.URANIE.THALIE.
Was ist das für ein Teil? Was wird darauf dargestellt?
Abbildung ist fleckig (ungereinigt). Habe das Stück Original und gespiegelt abgebildet.
Gruß Lutz12
Dateianhänge
Stempel  gespiegelt.40jpg.jpg
Stempel.40jpg.jpg

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Torfstecher » Sa 18.12.04 18:34

Hallo Lutz,

was das ist kann ich Dir zwar auch nicht sagen, aber dargestellt sind eben die Damen, die in der Umschrift namentlich genannt sind, also die neun Musen.

Gruß,
Torfstecher :)

Torfstecher
Beiträge: 337
Registriert: Sa 01.03.03 11:55
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Torfstecher » Sa 18.12.04 18:40

Ud hier noch eine schnell ergooglete Aufstellung, was die im einzelnen für Zuständigkeiten haben:

Klio: Geschichte, Kithara.
Attribute: Lorbeerkranz, Schriftrolle und Griffel

Melpomene ("die Singende"): Tragödie, Trauergesang, tragische Dichtung.
Attribut: Tragische Maske

Terpsichore ("die Tanzfrohe"): Lyra, Tanzkunst, Chorgesang.
Attribut: Lyra

Thaleia ("die Blühende"): Komödie, Unterhaltung, ländliche Dichtung
Attribute: komische Maske, gekrümmter Hirtenstab

Euterpe ("die Ergötzende"): Flötenmusik, lyrische Poesie
Attribut: Flöte

Erato: Gesang und Tanz, Liebesdichtung
Attribut: Zither

Urania: Sternenkunde

Polyhymnia ("die Hymnenreiche"): Barbiton, Tanz, Pantomime, Geometrie, gottesdienstliche Gesänge

Kalliope ("die Schönstimmige"): Hauptmuse; Saitenspiel, heroische Dichtung, Epik
Attribute: Schreibtafel und Griffel
Sie ist die Mutter des Orpheus.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast